Habicht als Vorbild

Forscher entwickeln wendige Raubvogel-Drohne

Elektronik
29.10.2020 10:32

Forschende der ETH Lausanne in der Schweiz haben eine besonders wendige Drohne nach dem Vorbild eines Habichts entwickelt. Um schneller die Richtung zu wechseln, bei langsamen Flügen nicht auf den Boden zu fallen und um den Luftwiderstand bei rasender Geschwindigkeit zu verringern, verändert die Drohne im Flug die Form ihrer Flügel und ihres mit künstlichen Federn gefiederten Schwanzes. Als Antrieb dienen nicht Flügelschläge, sondern ein Propeller.

Bei Drohnen denkt man meistens an Quadrokopter. Diese besitzen vier Rotoren, von denen sich je zwei im Uhrzeigersinn und zwei im Gegenuhrzeigersinn drehen. Dadurch sind sie enorm stabil, wendig und können blitzschnell steil nach oben starten. Der Vorteil von geflügelten Drohnen besteht darin, dass sie eine längere Flugzeit besitzen. Die vom EPFL-Team entwickelte Drohne liege irgendwo dazwischen, sagte der Robotikforscher Dario Floreano. Die Kombination der Eigenschaften sei besonders nützlich, um in Wäldern oder Städten zwischen Gebäuden hindurch zu sausen. 

Die Robotikforscher nahmen dafür die Form der Flügel, des Schwanzes und das Flugverhalten des Habichts genau unter die Lupe. Der Raubvogel bewege seine Flügel und seinen Schwanz im Tandem, um die gewünschte Bewegung auszuführen, sagte Enrico Ajanic von der EPFL am Mittwoch. Damit erreiche er schnelle Richtungswechsel bei der Jagd im Wald, geschwinde Flüge bei der Beutejagd im offenen Gelände und gleite effizient und energiesparend, hieß es in einer Aussendung.

Bereits vor vier Jahren entwarfen die EPFL-Ingenieure eine von den Helden der Lüfte inspirierte Drohne. Dank eines gefiederten Schwanzes erlangte das im Fachmagazin „Science Robotics“ präsentierte Flugobjekt nun eine bessere Wendigkeit. Das zeigten unter anderem Tests in einem Windkanal und Freiflugversuche. Die Drohne zu bedienen sei jedoch alles andere als einfach. Deshalb möchten die Forschenden das Flugsystem künftig mithilfe von künstlicher Intelligenz fliegen lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele