Elektro-Monster

Der dicke Hummer ist wieder da – mit 1000 PS!

Motor
23.10.2020 10:00

Der paramilitärische Geländewagen Hummer war zuletzt Sinnbild für automobile Umweltsünden, das in Blech gepresste Übel. Friede sei seinem Blech. Doch jetzt kommt er zurück. Mit 1000 PS. Elektrisch

(Bild: kmm)

Martialisch sieht er immer noch aus, fährt jetzt aber mit grünem Gewissen: Unter dem Logo des General-Motors-Ableger GMC kommt der Hummer nächstes Jahr im Herbst als Elektro-Pickup mit 1000 PS und 15.000 Nm (Rad-)Drehmoment zurück auf die Straße. Angetrieben von drei Motoren schnellt der Allradler in sportwagenartigen drei Sekunden auf 100 km/h; die Reichweite gibt GMC mit 560 Kilometern (350 Meilen) an.

Krabbe mit Unterflurkameras
Das kantige Äußere behält der Hummer ebenso bei wie seine umfassende Offroad-Kompetenz. Unter anderem erhält er Allrad-Lenkung mit einem sogenannten Krabben-Modus, in dem die Räder diagonal gestellt werden und der Wagen parallel versetzen kann. Unterboden-Kameras liefern 18 verschiedene Perspektiven des Geländes, damit der Fahrer abseits der Straße besonders präzise navigieren kann. Die Luftfederung vergrößert die Bodenfreiheit auf Knopfdruck um rund 15 Zentimeter.

Innen ist der Hummer ebenfalls klassisch und kantig gestaltet; dominiert wird das Interieur aber von den zwei großen Bildschirmen: 12,3 Zoll hinter dem Lenkrad und 13,4 Zoll auf der Mittelkonsole. Dank des „Infinity Roof“ mit herausnehmbaren Dach-Elementen haben die Insassen fast uneingeschränkt freien Blick auf den Himmel.

Die rund 112.000 Dollar (knapp 95.000 Euro) teure „First Edition“ ist bereits ausverkauft. Sie kann an einer Schnellladesäule mit 350 Kilowatt aufgetankt werden, in zehn Minuten sollen sich so an die 160 Kilometer (100 Meilen) Reichweite nachladen lassen. Für 2022 sowie die dann folgenden zwei Jahre hat GMC weitere Varianten angekündigt. Das Basismodell mit 625 PS soll im Frühjahr 2024 in Amerika auf den Markt kommen und 80.000 Dollar (67.500 Euro) kosten.

Unter der Bezeichnung Hummer wurden seit Anfang der 1990er-Jahre zivile Varianten des Militär-Geländewagens Humvee verkauft. Die Fahrzeuge waren wegen ihres martialischen Äußeren und der ungeheuren Masse häufig das Ziel von Kritik, nicht nur von Umweltschützern.

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(Bild: kmm)



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