22.06.2020 13:03 |

Russe in Haft

Cybercrime: Behörden frieren Millionenvermögen ein

Wegen Geldwäscheverdachts im Zusammenhang mit Kryptowährungskriminalität haben die neuseeländischen Behörden Millionenguthaben eines Russen eingefroren. Insgesamt verfügte der Verdächtige in Neuseeland über Guthaben im Umfang von 140 Millionen neuseeländischer Dollar (rund 80 Millionen Euro), wie die Polizei am Montag mitteilte.

Dabei handle es sich mutmaßlich um Profite, die durch die „Ausbeutung von Tausenden, wenn nicht gar Hunderttausenden Opfern in aller Welt durch Cyber-Kriminalität erzielt wurden“, sagte Polizeisprecher Andrew Coster. Der Verdächtige hatte die Kryptowährungsbörse BTC-e betrieben, bevor er 2017 auf der griechischen Halbinsel Chalkidiki festgenommen wurde.

Anschließend lieferten sich die USA, Frankreich und Russland einen Auslieferungsstreit um den Mann. Derzeit sitzt er in Frankreich wegen Betrugsvorwürfen in Haft. Die US-Justiz wirft ihm zudem zahlreiche Delikte von Identitätsdiebstahl über Begünstigung von Drogenhandel bis hin zu Geldwäsche vor.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 06. Mai 2021
Wetter Symbol