Cloud-Computing

HP und Dell buhlen um Datenspeicher-Spezialisten

Elektronik
24.08.2010 10:27
Mit einer milliardenschweren Übernahme will der US-Computerriese Hewlett-Packard seinen Rivalen Dell im zukunftsträchtigen Geschäft mit Internet-Datendiensten auskontern. Der Weltmarktführer bot am Montag 1,6 Milliarden Dollar (1,26 Milliarden Euro) für den Datenspeicher-Spezialisten 3PAR und übertrumpfte den Branchendritten damit deutlich, der in der vergangenen Woche 1,2 Milliarden Dollar offeriert hatte.

Dell hatte mit seiner Offerte von 18 Dollar je Aktie schon einen enormen Aufschlag auf den 3PAR-Kurs geboten. Zudem stimmte die 3PAR-Führung dem Dell-Vorstoß bereits zu. Analysten hielten es daher für unwahrscheinlich, dass es zu einem Gegenangebot kommen würde. HP aber legt nun noch ein Drittel drauf und bietet 24 Dollar je Anteilsschein. Die Aussicht auf einen Bieterkampf ließ die 3PAR-Aktie um rund 40 Prozent in die Höhe schnellen.

Neuer Wachstumsmarkt
Die Bereitstellung von Daten, Rechenleistung und Computer-Programmen über das Internet gilt in der Branche als der neue Wachstumsmarkt. Experten schätzen, dass der Markt für das sogenannte Cloud-Computing" bis 2013 ein Volumen von 150 Milliarden Dollar erreichen wird.

Daten, Programme und selbst die Rechenleistung des Schreibtisch-PCs sollen in vernetzte Rechenzentren verlegt werden. Der Nutzer braucht dann nur noch eine Verbindung ins Internet, um Word-Dokumente oder Powerpoint-Präsentationen zu erstellen, E-Mails zu schreiben oder auch Videospiele zu spielen. Der gewöhnliche Computer würde unnötig.

Datenwolke bietet enormes Sparpotenzial
Gerade für Unternehmen bieten sich große Sparmöglichkeiten. Sie könnten IT-Leistungen je nach Bedarf direkt beziehen und müssten nur nach tatsächlicher Nutzung bezahlen. Die Anbieter von Cloud-Computing setzen darauf, dass sie mit Software und Dienstleistungen höhere Renditen erzielen können als im umkämpften Geschäft mit Hardware.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele