Gauner chancenlos

Apple reicht Patent für Smartphone-Diebesfalle ein

Elektronik
23.08.2010 10:58
Apple hat ein Patent für ein System beantragt, mit dessen Hilfe ein entwendetes Mobiltelefon den Dieb identifizieren und lokalisieren kann. So soll das Gerät, vom Langfinger unbemerkt, Fotos machen und dessen Stimme oder sogar Herzschlag aufzeichnen, wie es in dem vom US-Patentamt veröffentlichten Patentantrag Nr. 2010/0207721 A1 heißt.

Eine Alarmnachricht und die gesammelten Hinweise werden dann per Anruf, E-Mail oder Textnachricht entweder an den Eigentümer oder an einen zentralen Überwachungsrechner verschickt. Bilder vom derzeitigen Nutzer selbst oder seiner Umgebung können, je nach Gerätetyp, mit GPS-Koordinaten versehen sein - damit wäre der Aufenthaltsort des Handys recht genau zu orten.

Über den eingeschalteten Bewegungssensor des Smartphones ließen sich zudem Rückschlüsse ziehen, ob und wie das Gerät gerade transportiert wird. Auch Screenshots von aktuellen Anwendungen oder Protokolle der Tastatureingaben gehören zu den verdeckten Ermittlungen. Das zum Patent vorgeschlagene System sei für iPods, PDAs und Laptops ebenso einsetzbar wie für Desktop-Computer, führte Apple aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele