Internetnutzer empört

Uber verschrottet Tausende E-Bikes und Scooter

Elektronik
29.05.2020 14:22

Mit der Verschrottung Tausender älterer, aber noch funktionstüchtiger E-Bikes und -Scooter in den USA hat sich der Fahrdienstvermittler Uber den Zorn vieler Social-Media-Nutzer zugezogen. Das Unternehmen begründete den Schritt unter anderem mit Sicherheitsbedenken.

Mit der Übernahme des Unternehmens Jump war Uber 2018 in den Markt für elektronische Mietfahrräder und Scooter eingestiegen, im Mai dieses Jahr wurde die Marke „Jump by Uber“ jedoch vom Mitbewerber Lime übernommen. In Folge dessen hat Uber in den USA nun damit begonnen, Tausende ältere E-Bikes zu verschrotten.

In sozialen Medien kursierende Videos zeigen, wie die Fahrräder der Schrottpresse zum Opfer fallen. Viele Internetnutzer reagierten darauf empört und kritisierten, dass das Unternehmen die Bikes doch hätte spenden können, anstatt sie wegzuschmeißen.

In einem offiziellen Statement gab Uber an, dass man diese Möglichkeit in Betracht gezogen hätte. Angesichts „vieler wichtiger Fragen - darunter Wartung, Haftung, Sicherheitsbedenken und ein Mangel an entsprechenden Ladegeräten für Verbraucher“ habe man jedoch beschlossen, dass es am besten sei, die Bikes „verantwortungsvoll zu recyceln“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele