Netzausbau

EU-Kommissar: Auflagen werden 5G nicht bremsen

Web
20.01.2020 08:00

Der für Industriepolitik zuständige EU-Kommissar Thierry Breton erwartet bei einem möglichen Ausschluss des chinesischen Ausrüsters Huawei keine Verzögerungen beim Aufbau des neuen Mobilfunknetzes 5G. „Das Aufstellen strenger Sicherheitsbedingungen wird keine Verzögerungen bei der Einführung von 5G in Europa verursachen“, sagte er am Sonntag auf der DLD-Konferenz in München.

„Europa, Deutschland natürlich eingeschlossen, ist auf dem richtigen Weg. Wir sind und werden nicht zu spät kommen in Europa mit der Einführung von 5G“, sagte Breton und widersprach damit indirekt Äußerungen des deutschen Innenministers Horst Seehofer.

5G-Netz laut Seehofer ohne Huawei „kurzfristig“ nicht möglich
Der CSU-Politiker hatte am Samstag gegenüber der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ gesagt, dass sich der Netzaufbau um mindestens fünf bis zehn Jahre verschieben würde, sollten chinesische Unternehmen ausgeschlossen werden. „Ich sehe nicht, dass wir ein 5G-Netz in Deutschland ohne Beteiligung von Huawei kurzfristig errichten können“, so Seehofer.

Kritiker befürchten, China könne die Huawei-Technologie zur Spionage verwenden. Europa solle seine „technologische Souveränität“ bewahren, indem es in strategischen Bereichen auf einheimische Alternativen setzt, verlangte Breton, ohne jedoch explizit ein Beteiligungsverbot von Huawei zu fordern.

„Keine europäische Festung“
„Jedes Unternehmen, ob europäisch oder nicht, wird willkommen sein - vorausgesetzt natürlich, dass es sich an unsere europäischen Regeln hält“, so Breton. „Wir werden keine europäische Festung bauen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele