Nach Pannenserie

Toyota atmet auf: Keine Defekte bei Elektronik gefunden

Motor
01.07.2010 10:21
Eine gute Nachricht für Toyota und eine peinliche Schlappe für amerikanische Politiker: Nach mehr als drei Monaten intensiver Ermittlungen haben Experten der US-Behörde für Verkehrssicherheit keine Anzeichen dafür finden können, dass die Pannenserie beim japanischen Autohersteller auf ein Versagen der Elektronik zurückgeht.
(Bild: kmm)

Insbesondere Verkehrsminister Ray LaHood hatte Toyota unterstellt, der Konzern verheimliche den wahren Grund für das ungewollte Beschleunigen in Dutzenden Fällen. "Wir haben es in der Tat nicht geschafft, einen Defekt im elektronischen Gaspedal-Kontrollsystem zu finden", gab Dan Smith von der Verkehrssicherheitsbehörde zu.

Klemmende Pedale und rutschende Matten
Smith unterrichte die Mitglieder eines Ausschusses der National Academy of Sciences über den Stand der Ermittlungen. Das "Wall Street Journal" berichtete am Mittwoch über das Treffen. Nach Angaben von Smith hat seine Behörde bisher nur zwei Gründe für das ungewollte Beschleunigen ausfindig machen können: klemmende Gaspedale und rutschende Fußmatten.

Millionen Autos wurden zurückgerufen
Damit decken sich die Erkenntnisse der staatlichen Ermittler mit den Aussagen von Toyota. Der japanische Hersteller hatte rund acht Millionen Autos weltweit wegen der Probleme zurückrufen müssen und erlitt dabei einen massiven Imageschaden. Toyota musste eine Strafe zahlen, weil der Hersteller die Probleme nicht rechtzeitig gemeldet hatte.

Die US-Politik fuhr zuletzt einen harten Kurs gegen Toyota. Verkehrsminister LaHood spannte sogar die Raumfahrtbehörde NASA bei der Suche nach elektronischen Defekten ein. Auch die National Academy of Sciences stellt ein Expertenteam. Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Zum Spätsommer soll ein endgültiger Bericht vorliegen.

Neue Probleme mit Luxuslimousinen
Trotz dieser guten Neuigkeiten für den Konzern gibt es aber an anderer Front wieder Probleme: Nachdem Toyota vor wenigen Tagen eine Rückruf-Aktion für die neue Hybrid-Luxuslimousine Lexus HS 250h starten musste - bei einem Crashtest der Verkehrssicherheitsbehörde hat der Wagen mehr Sprit verloren als zulässig -, muss das Werk nun 270.000 Autos wegen eines Motorproblems in die Werkstätten zurückrufen. Wie es heißt, soll der Motor grundlos ausgehen und sich nicht wieder starten lassen (mehr dazu siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele