Unbedenklich, aber:

Schweizer Ärzte gegen Erhöhung der 5G-Grenzwerte

Web
29.11.2019 09:48

Entwarnung und Klarheit - das bedeutet für die Schweizer Mobilfunkanbieter ein Fachbericht des Bundesamts für Umwelt zu Risiken und Gefahren des neuen Mobilfunkstandards 5G. Der Bericht bestätige, dass der Einführung von 5G aus gesundheitlicher Sicht nichts entgegenstehe. Die Ärzte für Umweltschutz lehnen jegliche Erhöhung der Grenzwerte dagegen ab.

Befürchtungen und Bedenken zu den Risiken des Mobilfunks hätten sich nicht erhärtet. Die Mobilfunkbranche erwarte daher, dass Kantone und Gemeinden Bewilligungsansuchen für den 5G-Ausbau zügig behandeln, schreibt der Verband der Telekommunikationsbranche der Schweiz in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Zudem sei der Bundesrat gefordert, im Interesse der Schweizer Bevölkerung und Wirtschaft gute Rahmenbedingungen zu schaffen und die regulatorischen Schritte für den notwendigen Ausbau der Mobilfunknetze in die Wege zu leiten.

Kapazitätsgrenze erreicht
Der Bericht des Bundesamts für Umwelt bestätige, dass die bestehenden Netze ihre Kapazitätsgrenzen erreicht hätten. Das übertragene Datenvolumen habe sich in den vergangenen Jahren alle 12 bis 18 Monate verdoppelt. Um einen Datenstau zu vermeiden, brauche es einen Netzausbau zur Kapazitätserweiterung.

Unter den geltenden Rahmenbedingungen könne der notwendige Ausbau aufgrund fehlender Standorte und Regulierungen allerdings auch mit 5G nicht bewerkstelligt werden, argumentieren die Mobilfunkanbieter. Dies obwohl 5G die gleiche Datenmenge bei geringerem Energieverbrauch und mit weniger Immissionen übermittle.

Ärzte gegen Erhöhung der Grenzwerte
Ganz andere Schlüsse ziehen die Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU). Sie lehnen jede Erhöhung der Grenzwerte kategorisch ab und fordern ein Festhalten am Vorsorgeprinzip, dem zufolge
Schäden für die Umwelt bzw. die menschliche Gesundheit im Voraus vermieden werden sollen.

Schon zwei Mal habe der Ständerat Grenzwerterhöhungen für Mobilfunkanlagen abgelehnt. „Für den neuen Mobilfunkstandard 5G sollen nun aber die Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung durch die Hintertüre trotzdem indirekt erhöht werden“, kritisieren die Ärzte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele