Großes Aufräumen

Twitter kündigt Löschung inaktiver Nutzerkonten an

Web
27.11.2019 09:57

Twitter räumt auf: Der Kurznachrichtendienst hat angekündigt, inaktive Nutzerkonten zu löschen. Deren Namen sollen dann wieder der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.

„Als Teil unseres Engagements, dem öffentlichen Gespräch zu dienen, arbeiten wir daran, inaktive Konten zu bereinigen, um genauere und glaubwürdige Informationen zu präsentieren, denen Menschen über Twitter vertrauen können“, sagte ein Twitter-Sprecher gegenüber „The Verge“.

Man habe daher damit begonnen, „viele Accounts, die sich seit mehr als sechs Monaten nicht mehr bei Twitter angemeldet haben, proaktiv zu erreichen, um sie darüber zu informieren, dass ihre Accounts aufgrund längerer Inaktivität dauerhaft gelöscht werden können.“

Frist bis 11. Dezember gesetzt
Wer eine entsprechende E-Mail erhält, muss sich demnach bis zu 11. Dezember bei dem Kurznachrichtendienst einloggen - andernfalls werde das Konto gelöscht und der Benutzername wieder freigegeben. Wann die Benutzernamen für bestehende Nutzer wieder zur Verfügung stehen, konkretisierte Twitter nicht. Der Prozess der Kontolöschung werde jedenfalls „über viele Monate laufen - nicht nur an einem einzigen Tag“, so der Sprecher weiter.

Ebenfalls noch unklar ist, was mit Profilen gestorbener Nutzer passiert. Twitter hat keine Funktion, um Accounts von Gestorbenen in einen Gedenkzustand zu versetzen, wie das etwa bei Facebook der Fall ist. Man denke aber über eine Lösung dafür nach, sagte der Sprecher.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele