Augen in Not

Tränen trotz Trockenheit?

Gesund
06.05.2019 06:03

Laut aktueller Umfrage wissen viele nicht, welche Symptome gestresste Augen zeigen. Nämlich nicht nur ein Gefühl wie „Sand in den Sehwerkzeugen“, sondern ebenfalls Rötungen und rinnende Tränen.

Dass trockene Sehwerkzeuge kratzen, reiben, Schmerzen oder Fremdkörpergefühl verursachen, haben bereits zahlreiche Menschen am eigenen Leibe erfahren.Weniger bekannte Symptome dieses Syndroms wie Tränen oder Schleimabsonderung deuten einige allerdings nicht richtig, wie jetzt eine „forsa“-Umfrage unter 1000 Österreichern ergab. Nur jeweils knapp die Hälfte der Befragten wusste, dass sich krankhafte Trockenheit neben Schmerzen und Rötungen durch diese Anzeichen äußern könnte. Auslösende Faktoren sind ebenfalls nicht zur Gänze bekannt. 35 Prozent zeigten Unsicherheit, und ein Viertel verneinte sogar, dass Pilze die Krankheitsursache darzustellen vermögen.

Viele Auslöser kommen aus der Luft
Dafür ist 78 Prozent der Probanden klar, dass äußere Reize wie Zugluft, Rauch oder Chlor sowie Bakterien, aber auch Pollen vielfach für die unangenehmen Gefühle in den Sehorganen verantwortlich zeichnen. Wer die beschriebenen Symptome zeigt, sollte rasch einen Facharzt aufsuchen, um das Leiden gezielt zu behandeln. Für einen klaren Blick ist es allerdings auch möglich, schon im Vorfeld vorzusorgen, damit die unangenehmen trockenen Augen gar keine Chance haben:

  • Reduzieren Sie Bildschirmzeiten! Diese senken die Lidschlagfrequenz, welches das „Wüstenklima“ weiter verschärft. Außerdem ergaben Studien, dass zu viel blaues LED-Licht die Netzhaut mitunter schädigt. Das lässt sich an Bildschirmen manuell ändern, es gibt auch entsprechende Handy-Apps.
  • Zwischendurch mit speziellen Übungen für Entspannung sorgen. Untersuchungen konnten beweisen, dass Patienten, die bereits Schwierigkeiten mit diesen Organen hatten, durch Stress eine noch zusätzlich beeinträchtigte Sehkraft aufwiesen. Spezielles Training befeuchtet und lockert die Augen. Diese immer wieder kreisen lassen, „Achter“ malen, nah und fern abwechselnd fokussieren. Die Handflächen auf die geschlossenen Lider auflegen und entspannen.
  • Eine nicht infektiöse Bindehautentzündung lindert man mit Augentropfen. Auch mit Hilfe aus der Natur. So wirkt Euphrasia (Augentrost) beruhigend.

Eva Greil-Schähs, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele