02.04.2019 13:49 |

„Tick different“

Gericht gibt Swatch in Streit mit Apple recht

 Ein Schweizer Gericht hat dem Uhrenhersteller Swatch in einem Markenrechtsstreit mit dem US-Technologiekonzern Apple den Rücken gestärkt. Konkret geht es um den Slogan „Tick different“, den Swatch als Marke schützen wollte.

Apple hatte darin einen Angriff auf die Werbekampagne „Think different“ gesehen, die der US-Konzern lanciert hatte und setzte sich dagegen zur Wehr. Das Schweizer Bundesverwaltungsgericht erklärte nun, die Marke von Apple sei in der Schweiz nicht ausreichend bekannt, um einen Widerruf des US-Konzerns zuzulassen. „Damit ist die Beschwerde abzuweisen“, hieß es am Dienstag.

Es ist nicht das erste Mal, dass der Uhren- und der iPhone-Hersteller aneinandergeraten. Bereits 2014 war Swatch gegen die Marke iWatch vorgegangen. Der Uhrenkonzern befürchtete eine Verwechslung mit seiner iSwatch. Im Februar dieses Jahres klagten die Schweizer den Apple-Rivalen Samsung. Die Südkoreaner sollen, so der Vorwurf, das Design von Zifferblättern kopiert zu haben.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter