SUV-Coupé süß-sauer

Geely FY11: Der BMW X4 auf Schwedisch-Chinesisch

Motor
24.01.2019 19:26

Die Karosserieform SUV-Coupé liegt im Trend. Der chinesische Autokonzern Geely hat jetzt eine kompakte Variante vorgestellt, die mittelfristig in ähnlicher Form zu uns kommen könnte.

(Bild: kmm)

Die gemeinsam von Geely und Volvo entwickelte CMA-Plattform hat bereits einige neue Autotypen hervorgebracht, Kompakt-SUVs und Limousinen unter anderem für Volvo und Lynk&Co. Als nächstes soll ein SUV-Coupé auf der modularen Kompakt-Architektur folgen, das jetzt unter dem Projektnamen Geely FY11 als Prototyp präsentiert wurde. Ähnliche Crossover-Modelle dürften mittelfristig auch die genannten Marken-Töchter auf den Markt bringen.

Optisch macht der FY11 eine beeindruckend gute Figur. Trotz der offensichtlichen Fortschritte bei der Designkunst muss man den Chinesen allerdings einmal mehr vorwerfen, recht genau bei der Konkurrenz hingeschaut zu haben. Zwar bietet der FY11 in vielen Details eine eigenständige Finesse, doch ähneln seine Proportionen vor allen denen des BMW X4.

Und sie könnten auch denen des künftigen Volvo V40 recht ähnlich sein, denn das derzeit noch kompakte Einstiegsmodell der Schweden soll sich in seiner anstehenden Neuauflage zum Crossover wandeln. Volvos Konzeptauto 40.2 aus dem Jahr 2016 hat bereits angedeutet, wohin die Reise optisch gehen könnte.

Details zum 4,60 Meter langen FY11 hat Geely nur wenige verraten. So wurde in dem vorgestellten Prototypen ein 2,0-Liter-Benziner mit 238 PS und 350 Newtonmeter montiert. Neben Front- soll auch Allradantrieb möglich sein. Wann die Chinesen ein entsprechendes Modell auf den Markt bringen, ist derzeit noch offen.

(SPX)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele