Die Nürburgring-Nordschleife ist um eine Rekordfahrt reicher und Mercedes um einen Erfolg: Mit einer notariell beglaubigten Zeit von 7.49,369 Minuten ist der Mercedes-AMG GLC 63 S 4MATIC+ nun offiziell das schnellste Serien-SUV der Welt auf dem Eifel-Kurs.
Am Steuer des serienmäßigen Achtzylinder-Modells unterbot AMG-Entwicklungsingenieur Markus Hofbauer bei herbstlichen Streckenbedingungen die bisherige Rekordzeit des Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio um gut zwei Sekunden. Dieser hatte im September 2017 dem Porsche Cayenne Turbo S der zweiten Generation acht Sekunden abgenommen.
Das Mid-Size-Performance-SUV hat einen 4,0-Liter-V8-Biturbomotor unter der Haube, der 510 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 700 Nm aufweist. Den Sprint von 0 auf 100 km/h schafft er in 3,8 Sekunden. An Bord ist ein Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung, Allradantrieb mit vollvariabler Momentenverteilung, Hinterachs-Sperrdifferenzial sowie eine Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage.
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