Schwangerschaft

Burger bremsen Chance auf Baby

Gesund
14.05.2018 10:36

Wenn Frauen viele Fertiggerichte, aber wenig Obst und Gemüse konsumieren, dann dauert es länger, bis sie schwanger werden. Das zeigt nun eine aktuelle Studie, über den Einfluss von Ernährung auf die Fruchtbarkeit. Bei Männern sind ähnliche Tendenzen erkennbar.

Um die Zeit bis zur Schwangerschaft zu verkürzen und die Fruchtbarkeit zu steigern, empfehlen wir Paaren auf ausgewogene und gesunde Ernährung mit mehreren Portionen Obst und Gemüse täglich zu achten, sowie auf Fast Food zu verzichten", betont Univ.- Prof. Dr. Heinz Strohmer, Gründer und Leiter des Kinderwunschzentrums Goldenes Kreuz in Wien.

Bei der Studie wurden 5.598 Frauen aus Australien, Neuseeland, Großbritannien und Irland zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt. Dabei kamen die Forscher zum Ergebnis, dass jene Teilnehmer, die mindestens drei Mal pro Tag Obst zu sich nehmen, zwei Wochen früher schwanger wurden als jene die dies nicht taten. Wer hingegen vier Tage pro Woche Fast Food wie Burger, Pommes und Pizza aß, musste eine einmonatige Verzögerung hinnehmen. Zusätzlich stieg das Risiko auf Unfruchtbarkeit mit dem Konsum von Fast Food und sank beim Verzehr von Obst.

Auch in früheren Untersuchungen konnte man einen Zusammenhang zwischen dem Konsum von gesättigten Fettsäuren - wie sie in Fast Food reichlich enthalten sind - und dem Heranreifen von Eizellen feststellen.  "Rauchen ist übrigens der Fruchtbarkeitskiller schlechthin, davon sollten insbesondere jene, die schwanger werden möchten, Abstand nehmen“, empfiehlt der Fertilitätsexperte.

Karin Rohrer-Schausberger

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele