Forschungsdaten

Zahl der ELGA-Abmeldungen hat sich verdoppelt

Web
18.04.2018 09:28

Die Debatte rund um den Datenschutz infolge der geplanten Erleichterungen bei der „Registerforschung“ hat offenbar zu einem starken Anstieg der Abmeldungen von der elektronischen Gesundheitsakte ELGA geführt. Demnach haben sich die Abmeldungen in den vergangenen zwei Wochen verdoppelt.

Während die Zahl der Abmeldungen in der Vergangenheit relativ stabil war, gab es in den ersten beiden Aprilwochen 1129 Abmeldungen, berichtete der „Standard“ am Mittwoch. Unmittelbar davor waren es nur 528 Abmeldungen. Laut den der Zeitung vorliegenden Zahlen haben seit der Einführung von ELGA insgesamt rund 269.000 Menschen die Opting-out-Möglichkeit - also die Abmeldung - in Anspruch genommen.

Den verstärkten Abmeldungen vorangegangen war das Bekanntwerden einer geplanten Novelle des Forschungsorganisationsgesetzes, die am Montag den Forschungsausschuss passiert hat. Die Neuerung sieht eine Erleichterung bei der sogenannten Registerforschung vor. Bei dieser geht es um die wissenschaftliche Arbeit mit persönlichen Daten der Bürger, die der Bund erhoben und abgespeichert hat.

Derzeit ist für die Verwendung dieser Daten eine spezielle gesetzliche Grundlage, die Einwilligung der Betroffenen oder eine Genehmigung der Datenschutzbehörde nötig. Künftig sollen wissenschaftliche Einrichtungen Registerdaten dann beantragen können, wenn der Name durch ein Personenkennzeichen ersetzt wird. Andere identifizierende Informationen (Geburtsdatum, Adresse) dürfen dagegen im Datensatz bleiben. Voraussetzung ist aber, dass das jeweilige Register durch eine Verordnung freigegeben wird, der auch der zuständige Minister zustimmen muss - Gesundheitsministerin Beate Hartinger-Klein könnte also etwa ELGA „sperren“.

Der Geschäftsführer der ELGA GmbH, Franz Leisch, kann laut „Standard“ die Auswirkungen der medialen Debatte auf das Opting-Out noch nicht abschätzen. Er verwies darauf, dass Abmeldungen über den Postweg erfolgen, was dauern würde. Die 269.000 Opting-out-Erklärungen seien aber in Relation zu setzen: Das entspreche drei Prozent der Bevölkerung, sagte er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele