Frontalangriff

Google legt sich mit Navi-Herstellern an

Elektronik
29.10.2009 10:17
Google legt sich nun auch mit den führenden Navigationsgeräte-Herstellern Garmin und TomTom an. Der Internetgigant kündigte am Mittwoch an, seiner neuen Multimedia-Handysoftware Android 2.0 auch ein Programm für GPS-Navigation beizufügen. Das neue Produkt "Google Maps Navigation" beinhalte Spracherkennung, greife auf das Bildmaterial von Google Street View zurück und liefere in Echtzeit Daten zum aktuellen Verkehrsaufkommen.

Das Programm soll gratis sein, ist allerdings zunächst auf die USA beschränkt. Motorola kündigte bereits an, dass sein neues "Droid"-Smartphone das erste Handy sein wird, auf dem die neue Google-Software laufen wird.

Nach Ansicht von Börsianern verheißt der Google-Vorstoß nichts Gutes für TomTom und Garmin: Die Aktien beider Unternehmen stürzten in Folge der Ankündigung ab. Die niederländische TomTom hatte bereits mit schwachen Geschäftsergebnissen ihre Aktie in Amsterdam deutlich ins Minus gedrückt, nach der Google-Ankündigung summierte sich der Rückschlag auf gut 20 Prozent. Die Aktien von Garmin stürzten an der Nasdaq um 13 Prozent ab.

Die neue Software ist auch ein weiterer Angriff auf Apples iPhone und das Microsoft-Betriebssystem Windows Mobile. TomTom bietet neben spezialisierten Navigationsgeräten auch bereits ein entsprechendes Programm für das iPhone an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele