Heiße Funk-Spur

Xbox-360-Controller überführt Konsolen-Dieb

Elektronik
16.12.2008 13:04
Einer kleinen Unachtsamkeit hat es ein Student der Universität von Missouri zu verdanken, dass er seine gestohlene Xbox 360 zurück bekam: Ein Einbrecher hatte versehentlich den drahtlosen Controller der Konsole liegen gelassen. Das Funksignal brachte den Bestohlenen auf die Spur des Diebes.

Ryan Ketzenburg war Ende November von einem nächtlichen Ausflug in sein Studenten-Appartment zurückgekehrt und hatte dabei vergessen, die Tür abzuschließen. Als er am nächsten Morgen aufwachte, mussten er und sein Zimmerkamerad feststellen, dass ein unbekannter Täter über Nacht eingebrochen war und die Konsole entwendet hatte. Den Controller hatte der Eindringling allerdings zurückgelassen, wie die US-Zeitung "The Standard" berichtet.

Sofort alarmierte der Student die Polizei, begann jedoch zeitgleich auf eigene Faust zu ermitteln. Als Ryan eher zufällig den Wireless-Controller anschaltete, stellte er fest, dass die Funkverbindung zur Konsole noch immer bestand. Da die Controller nur über eine Distanz von bis zu zehn Metern funken, musste seine Xbox also noch in der Nähe sein.

Der Bestohlene machte sich auf die Suche und überprüfte, in welchem Stockwerk seines Studentenwohnheims der Controller die Verbindung zur Konsole noch aufrechterhalten konnte. Nach dem Ausschlussverfahren konnte Ryan den Kreis der Verdächtigen so allmählich auf Bewohner des fünften Stocks eingrenzen. Mit Hilfe eines Assistenten wurde er dort auch schließlich fündig.

Den Beweis, dass es sich auch tatsächlich um seine gestohlene Konsole handelt, konnte Ryan dann leicht erbringen: Ein Klick auf den Xbox-Knopf seines Controllers genügte, um die auf das Eingabegerät "geeichte" Konsole einzuschalten. Einziger Wermutstropfen: Die Festplatte inklusive aller Speicherstände hatte der Dieb bereits formatiert. Ryan erstattete Anzeige gegen ihn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele