Leichtes Untier

Die neue Ducati Monster 1100

Motor
01.10.2008 09:20
Seit 15 Jahren heißt es nicht „das Monster“, sondern „die Monster“. Schuld ist Ducati – und die Italiener setzen sich selbst mit der neuesten Version ein Denkmal. Die Monster 1100 wiegt lächerliche 169 kg, was in der nackten Literklasse beispiellos ist.
(Bild: kmm)

Den Antrieb übernimmt der charismatische Zweiventil-L-Twin mit 98 mm Bohrung und 71,5 mm Hub und natürlich mit desmodromischer Ventilsteuerung („desmodromisch“ heißt, die Ventile werden beim Öffnen UND Schließen mechanisch bewegt und nicht nur durch Federkraft geschlossen). 95 PS bei 7.500 U/min und bemerkenswerte 107 Nm Drehmoment bei 6.000 U/min samt Racing-Fahrwerk und neuer Alu-Einarmschwinge sorgen schon jetzt für vorfreudig feuchte Hände.

Zusätzlich soll es eine S-Version geben, die noch mal 1 kg leichter ist. Voll abstimmbare Öhlins-Gabeln mit titaniumnitrid-beschichteten Tauchrohren und Öhlins-Stoßdämpfer mit verstellbarer Vorspannung und Zugstufe rangieren auf demselben hohen Niveau wie die aus Carbonfaser hergestellten Zahnriemen-Cover, Schalldämpfer-Abdeckungen und vorderer Kotflügel. Goldfarben beschichtete Fünf-Speichenräder geben der S den sportlichen Look historischer Racing-Ducatis.

Beide Monster-Versionen kommen ab Werk bereits mit abnehmbaren Sozius-Sitzabdeckungen und kompakten "Bikini"-Verkleidungen.

Den ersten öffentlichen Auftritt haben die neuen Monster auf der Intermot in Köln am 8.Oktober.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele