Neue Ikone

So wird der neue Golf GTI

Motor
25.09.2008 15:33
Er war ab 1976 der Porsche des jungen oder kleinen Mannes, jetzt geht der Golf GTI in die sechste Generation. Der bisher stärkste Basis-GTI leistet 210 Turbo-PS, rennt 239 km/h und kommt auf einen recht moderaten Normverbrauch von 7,5 Litern auf 100 Kilometer. Die Kraft kommt dabei trotz Turbo von unten. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt bereits bei 1.800/min. an.
(Bild: kmm)

Der neue GTI verspricht also viel Spaß hinterm Steuer. So ist der Hundertersprint in 7,2 Sekunden zu schaffen. Um 22 Millimeter tiefer gelegt und mit einem neuen Sportfahrwerk ausgestattet, wurden Federn, Dämpfer und die hinteren Stabilisatoren der Studie komplett neu abgestimmt. Darüber hinaus wird auch für den künftigen GTI als optionales Feature die Adaptive Fahrwerksregelung DCC zur Verfügung stehen.

Details wie die typisch wabenförmigen Kühlergitter und die V-förmige und bis über die Scheinwerfer reichende Motorhaube steuert der GTI V bei. Die klare horizontale Ausrichtung indes geht auf den GTI I zurück. Noch was für Nostalgiker: die karierten Sitze…

Der GTI kommt im Mai 2009. Wann stärkere Versionen erscheinen, so wie der GTI Edition 30, der mit 230 PS über unsere Straßen kurvt, steht noch nicht fest.

Der Ur-GTI hatte seinerzeit 110 PS, wog aber nur 810 Kilo. Die Folge waren sensationelle Fahrleistungen auf damaligem Sportwagenniveau: 9,2 Sekunden von 0 auf 100, 182 km/h Spitze.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele