Per Spot aktiviert

Burger King trickst Google-Lautsprecher aus

Elektronik
13.04.2017 12:39

Durch einen Trick zu unfreiwilligen Werbeträgern geworden sind Googles smarte Home-Lautsprecher in den USA: Nach den Zutaten in einem Burger befragt, antwortete ein Mitarbeiter der Fastfood-Kette Burger King in einem TV-Werbespot, dass er in so kurzer Zeit nicht alle Zutaten aufzählen könne, aber eine Idee habe. Dann sagte er auf Englisch "Okay, Google, was ist der Whopper-Burger?" - und aktivierte daraufhin etliche Home-Lautsprecher, die in der Nähe von Fernsehern standen.

Auf den Schlüsselsatz hin lasen viele "Google Home"-Lautsprecher den Anfang des Wikipedia-Artikels über den Whopper von Burger King vor. Der erste Satz des Eintrags in der Online-Enzyklopädie war zuvor auch noch erstmals seit Jahren geändert worden und klang nun mehr nach einem Werbespruch. Der Name des Wikipedia-Nutzers, der die Änderung vornahm, ähnelt dem Profilnamen des Burger-King-Marketingchefs Fernando Machado bei Online-Netzwerken.

Die Aktion ging für Burger King allerdings nach hinten los. Da jeder die Einträge in Wikipedia ändern kann, machten sich einige Nutzer einen Spaß daraus, zur Beschreibung des Burgers Bestandteile wie "abgeschnittene Fingernägel" hinzuzufügen. Die Bearbeitungs-Funktion wurde daraufhin gesperrt. Auch Google reagierte und sorgte binnen weniger Stunden dafür, dass die Lautsprecher nicht mehr auf den Werbespot ansprangen.

In dem Gerät steckt der Google Assistant, eine Software mit Künstlicher Intelligenz, die Nutzer durch den Tag begleiten und ihnen helfen soll. Google kündigte erst vor kurzem an, den Assistant in Millionen Smartphones mit den beiden neuesten Versionen seines Mobil-Betriebssystems Android zu bringen. Ähnliche Assistenz-Software haben auch Amazon mit Alexa im Lautsprecher Echo, Apple mit Siri und Microsoft mit Cortana.

Auch mit Amazons Echo-Lautsprechern gab es schon einen durch das Fernsehen ausgelösten Zwischenfall. Ein Moderator erzählte darüber, wie sich ein Mädchen bei der Sprachassistentin Alexa ein Puppenhaus wünschte. Als er den Satz "Alexa, bestelle mir ein Puppenhaus" aussprach, fragten viele der Geräte ihre Besitzer, ob sie mit der Bestellung fortfahren wollen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele