Neuer YouTube-Hit

Schildkröte filmte sich mit im Meer verlorener Digicam

Web
17.06.2010 14:43
Sieben Monate lang ist eine wasserfeste Digitalkamera von der Karibik bis nach Florida durchs Meer getrieben - und fand am Ende sogar ihren Besitzer wieder. Und ganz nebenbei hat die unglaubliche Geschichte auch noch einen neuen Internetstar produziert: Eine Meeresschildkröte schaltete die Kamera unterwegs ein und filmte sich ein paar Minuten lang.

Ende Mai fand ein Mitarbeiter der US-Küstenwache, Paul Schultz, die Digitalkamera vom Typ Nikon Coolpix L18 in einem wasserfesten Gehäuse an einem Strand in Key West im US-Bundesstaat Florida. Auf der Speicherkarte machte er eine erstaunliche Entdeckung: Auf einem Clip datiert vom Jänner ist eine Seeschildkröte zu sehen, die sich beim Schwimmen selbst filmte.

Die verwackelten Aufnahmen (siehe Infobox) dauern rund fünf Minuten. Es sei wirklich sehr schwer zu sagen, wie die Schildkröte es geschafft habe, die Kamera überhaupt einzuschalten, sagte Schultz. "Als ich das Video zuerst sah, dachte ich, jemand wird von einem Lebewesen im Meer angegriffen."

Kamera reiste 1.800 Kilometer
Aufgrund der restlichen Unterwasserfotos konnte Schultz die Karibikinsel Aruba als Entstehungsort ausmachen. Er postete die Bilder und das Video auf mehreren Tauchwebsites und Foren. Schließlich meldete sich Anfang Juni ein niederländischer Segler.

Der Mann verlor das Gerät bereits im November 2009, tatsächlich in der Nähe der Karibikinsel Aruba. Das Eiland nahe der Küste Venezuelas liegt rund 1.800 Kilometer von Key West entfernt. Anscheinend wurde die Kamera durch den sogenannten Loop Current, einen Teil des Golfstroms, nach Florida getragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele