Smartphone-Streifen

Cannes-Preisträger bringt iPhone-Film in die Kinos

Elektronik
11.01.2011 12:07
Für seinen Film "Oldboy" ist Park Chan-Wook bei den Filmfestspielen von Cannes 2003 mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet worden. Ob dem neuesten Werk des Südkoreaners der gleiche Erfolg beschieden sein wird, bleibt abzuwarten. Ungewöhnlich ist jedenfalls dessen Herstellungsweise: "Night Fishing" wurde einzig und allein mittels Apples iPhone gedreht. Ende Jänner kommt der Smartphone-Streifen in Südkorea in die Kinos.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Filmproduktionen waren Kosten und Aufwand für den iPhone-Film minimal. Binnen zehn Tagen drehten 80 Mitarbeiter für gerade einmal 133.000 US-Dollar (102.000 Euro) den Film, der von der surrealen Begegnung zwischen einem Fischer und einer Schamanin erzählt, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Die Szenen wurden gleichzeitig von zwei iPhones aus verschiedenen Perspektiven gefilmt, doch auch Mitarbeiter trugen mit ihren Smartphone-Aufnahmen zum Gesamtwerk bei. "Manche von ihnen hatten einen unerwartet interessanten Blickwinkel", so Park Chan-Wook, der den Herstellungsprozess des Films als äußerst demokratisch beschrieb.

Dem Regisseur zufolge bieten neue Technologien immer "Wunder und nützliche Funktionen", die zu testen amüsant sei. Mit dem iPhone zu Filmen sei eine im Vergleich zu den ansonsten akribisch geplanten Filmproduktionen eine neue Erfahrung gewesen, so Chan-Wook weiters.

Ende Jänner soll der iPhone-Film in zehn südkoreanischen Kinos zu sehen sein. Ob es der Streifen auch nach Europa schafft, ist derzeit nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele