Ach du lieber Schwan

9 Ballettübungen, die dich bikinifit machen

Gesund
16.03.2011 09:18
Mary Helen Bowers ist jene Balletttänzerin, die Natalie Portman für "Black Swan" in eine Ballerina verwandelte und Liv Tyler auch ganz ohne Tanzen mit ihrer selbst kreierten "Ballet Beautiful"-Fitnessmethode in Form bringt. Der "Krone" verriet sie 9 Übungen, die auch "Normalsterbliche" bikinifit machen. Ich durfte es in einer Online-Livestunde mit Mary Helen persönlich erleben, schwitz! Das kannst du übrigens auch. Wie, verraten wir dir.

Mary Helen Bowers ist jene Frau, die Natalie Portman ein Jahr lang, acht Stunden täglich, fünf Tage die Woche zu dem machte, wofür sie den Oscar bekam: eine überzeugende Primaballerina. Wer den Film gesehen hat, weiß: Balletttanzen sorgt für traumhaft definierte Muskeln. Das ist auch die Basis von Mary Helens selbst kreierter Trainingsmethode, dem "Ballet Beautiful", mit dem sie Models und Schauspielerinnen wie z.B. Liv Tyler trainiert. Es geht um schöne, lange Muskeln. Mitunter an Stellen, von denen wir gar nicht wussten, dass wir dort welche haben – inklusive Muskelkater, was übrigens Natalie Portman in einem Interview bestätigte.

Dieses Autsch tut gut!
Auch ich kann davon heute ein Lied singen – wobei es eher eine Wehklage wäre. Damit ich weiß, worüber ich unsere Leser überhaupt informiere, bat ich Mary Helen nämlich um eine Audienz. Diese fand via Skype statt - was übrigens jeder machen kann (siehe Info am Ende des Artikels). Heute sitze ich am Schreibtisch und habe den ersten Rückenmuskelkater meines Lebens! Dabei wären mir keine Rückenübungen aufgefallen. Aber es muss wohl die Black-Swan-Armübung gewesen sein Vom Muskelkater an den hinteren Oberschenkeln und am Po rede ich erst gar nicht.

Apropos Po. Nicht alles wird beim Balletttanzen weniger, wie Natalie Portman in einem "Entertainment Weekly"-Interview verriet: "Tänzer haben einen wirklich starken Hintern. Also hat Mary Helen meinen Hintern viel trainiert. Das Ergebnis? Definitiv ein großer, großer, äh Unterschied."

Aber Fragen wir Mary Helen selbst, was ihre Methode drauf hat, und natürlich auch, ob sie Natalie Portman schon vermisst:

"Krone": Was ist das Besondere an "Ballet Beautiful"?
Bowers: Der Grund, warum Ballerinas so eine spezielle, schlank-muskulöse Körperform haben, ist, weil sie einfach andere Muskeln verwenden als in den meisten anderen Sportarten. Ich habe "Ballet Beautiful" kreiert, um auch Nicht-Tänzern diese schönen definierten Muskeln zu ermöglichen. Die Basis sind Übungen, die ich auch während meiner aktiven Zeit beim New York City Ballet (Mary Helen war dort zehn Jahre lang Tänzerin) gemacht habe, um Muskeln gezielt zu stärken – die Schultern, die Arme, den Rücken. Ich arbeite ohne jegliche Gewichte, dafür aber mit vielen Wiederholungen. Es gehört auch viel Stretching dazu. (Anm. d. Red: Ich möchte dem noch hinzufügen, dass es ziemlich genial ist, eine Übung zu machen, die gleich bis zu vier Muskelgruppen gleichzeitig trainiert!)

"Krone": Wie motivieren Sie Ihre Klienten, dranzubleiben?
Bowers: Wir leben in einer sehr aktiven Zeit. Meist scheitern die Leute am Zeitmangel, ihre tägliche Sporteinheit zu schaffen. Ich möchte mit meiner Onlineplattform jedem überall auf der Welt ermöglichen, sich fit zu halten. Darum gibt es Online-Livestunden und sogar halbe Stunden. Und wenn man nur zwischendurch 15 Minuten Zeit hat, kann man sich ein Video downloaden. So gibt es kein Hindernis mehr und keine Ausreden. Sport ist einfach so ein wichtiger Beitrag zur Gesundheit.

"Krone": Was raten Sie Leuten mit Gelenksproblemen z.B. bei Sprungübungen (siehe Übung 8)?
Bowers: Wenn man Probleme hat, und auch wenn man nicht gut trainiert ist, rate ich, gut gefederte Sportschuhe anzuziehen und nicht über seine Grenzen zu gehen.

"Krone": Und jetzt zu Natalie Portman. Nerven die Fragen dazu eigentlich schon?
Bowers: Nein! Ich liebe Natalie und die Arbeit an dem Film. Sie hat so hart trainiert. Es war eine großartige Erfahrung, und ich fühle mich sehr geehrt, dass ich es machen durfte.

"Krone": Vermissen Sie die Arbeit mit ihr?
Bowers: Wir haben seither schon an zwei weiteren Filmen gearbeitet. Da habe ich sie trainiert, was besonders nett war. "Black Swan" war wirklich sehr ernsthafte Arbeit. Danach hatten wir mehr Spaß – das war einfach sehr nett.

Nun ist aber höchste Zeit für dein Trainingsprogramm! Schnapp dir eine Fitnessmappe, los geht’s zu den Übungen, die du in der Infobox findest.

von Nina Dvoracek, Kronen Zeiung

Info: Bei www.balletbeautiful.com kann man sich registrieren und mit Mary Helen persönlich in einer max. 12er-Gruppe trainieren. Via Video-Skype sieht man, was Helen vorzeigt, und sie korrigiert bei Fehlern. Kosten: 40 Dollar pro Stunde, 25 für eine halbe. Es gibt auch Videos zum Downloaden: z.B. 15 Min. Schwansee-Armtraining, 8 Dollar. Dafür muss man Englisch sprechen, sonst macht es keinen Sinn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele