Kontrolle verloren

Selfies im Cockpit: Zwei Tote bei Flugzeug-Crash

Elektronik
04.02.2015 09:50
Dass SMS am Steuer keine gute Idee sind, ist bekannt. Der Crash eines Kleinflugzeuges in den USA mit Todesfolge für den Piloten und seinen Passagier beweist nun aber, dass es noch schlimmer geht. Weil der Pilot im Tiefflug Selfies geknipst und dabei die Kontrolle über seine Cessna verloren haben soll, stürzte der Flieger ab. Das meldet die nationale Behörde für Transportsicherheit, nachdem sie den Absturz monatelang untersucht hat.

Aus dem nun veröffentlichten Bericht geht hervor, dass die Ermittler im Wrack der abgestürzten Cessna eine GoPro-Actionkamera fanden, die den Absturz überlebt hatte. Sie sichteten das Material, um die Vorgänge im Cockpit vor dem Absturz zu rekonstruieren. Zwar hatte die Kamera den Crash selbst nicht gefilmt, sie zeigte jedoch Videoaufnahmen von vorherigen Flügen.

Riskant: Pilot knipste häufig Selfies im Cockpit
Auf den Videos zu sehen: Der Pilot und seine Passagiere waren begeisterte Selfie-Knipser. Während vieler Flüge sollen Pilot und Mitreisende immer wieder ihre Smartphones gezückt und Selbstportraits geknipst haben. Beim Unglücksflug kostete den 29-jährigen Piloten diese Vorliebe das Leben.

Weil er bei dem nächtlichen Tiefflug im vergangenen Mai abermals Selfies knipste und wegen des Handy-Blitzes kurz die Orientierung verlor, stürzte er dem Untersuchungsbericht zufolge gemeinsam mit seinem Passagier in ein Weizenfeld im US-Bundesstaat Colorado. Die Ermittler: "Das Flugzeug berührte das Feld zuerst mit dem linken Flügel, machte einen Sprung und kam aufrecht zu liegen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele