"Das ist Smeagol!"

Regisseur Peter Jackson verteidigt Erdogan-Kritik

Web
04.12.2015 11:10
Weil er Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan auf einer via Twitter verbreiteten Grafik mit der "Herr der Ringe"-Figur Gollum verglichen haben soll, muss sich ein türkischer Arzt vor Gericht verantworten. Nun erhält er ausgerechnet vom Regisseur der Verfilmung der Fantasy-Trilogie, Peter Jackson, Schützenhilfe. Der wirft ein, dass auf den fraglichen Bildern gar nicht der fiese Gollum, sondern der liebe Smeagol zu sehen sei.

Gegenüber dem Hollywood-Nachrichtenportal "WRAP" erklärt Jackson gemeinsam mit den Drehbuchautoren Fran Walsh und Philippa Boyens: "Wenn diese Bilder hier tatsächlich die Basis für den türkischen Prozess sind, können wir kategorisch sagen: Keines davon zeigt den Charakter, der als Gollum bekannt ist. Das sind alles Bilder des Charakters, der Smeagol genannt wird."

Hier die Grafik, die den Arzt Bilgin Ciftci in die Bredouille gebracht hat:

"Herr der Ringe"-Kenner werden feststellen: Auf den Bildern ist tatsächlich die freundliche Version von Gollum zu sehen, also - wie von Regisseur Jackson eingeworfen - der fröhliche und liebe Smeagol. Jackson: "Er ist kein Tyrann. Tatsächlich ist er sehr liebenswert. Deshalb haben ihn Zuschauer weltweit ins Herz geschlossen."

Ob diese Argumentation das Gericht dazu bringt, Ciftci freizusprechen, muss sich noch zeigen. Im Prozess, in dem sich der Arzt wegen Beleidigung des Präsidenten verantworten muss, soll erst im Februar eine Entscheidung gefällt werden. Dem Angeklagten drohen bis zu zwei Jahre Haft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele