Private Einblicke

Digitale Bibliothek von Paul McCartney für Fans geöffnet

Web
13.01.2012 11:51
Paul-McCartney-Fans können ab sofort noch mehr über das Leben und Wirken ihres Idols in Erfahrung bringen und in einer digitalen Bibliothek auf eine Million Werke des Ex-Beatles zugreifen – darunter Fotos, Konzert-Videos, Musikaufnahmen, aber auch seltene Kunstwerke und Andenken des Liverpoolers.

Seit Donnerstag ist das Portal paulmccartney.com für die Öffentlichkeit zugänglich. Auf der Seite bietet der inzwischen 69-jährige Pilzkopf erstmals Zugriff auf Teile seiner digitalen Bibliothek, bestehend aus Musik, Texten, (Kunst-)Sammlungen, Fotos und Videos.

"Unsere Idee ist es, die Leute in unsere Welt einzubeziehen, durch Fakten, Fotos, Ereignisse, Erinnerungen, Blicke hinter die Kulissen und weiteres Material, das nur wir bieten können", sagte Paul McCartney. "Die Website erweckt die digitale Bibliothek zum Leben, weil wir ständig neues Material aus meiner Sammlung veröffentlichen, es wird also für Besucher immer etwas Neues zu entdecken geben."

Für McCartney besonders spannend: "Auch wenn ich auf einer Tour irgendwo auf der Welt bin, kann ich sagen: 'Okay, Wings Tour 1976', und sofort ist es da. Ich bekomme alle Informationen, alle Fotos. Und ich kriege schriftliche Darstellungen - private und öffentliche - von den Ereignissen."

Entwickelt wurde die digitale Bibliothek gemeinsam von Paul McCartneys Musikverlag MPL und dem Computerhersteller Hewlett-Packard, der die mehr als eine Million Kunstdokumente katalogisierte und archivierte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele