Die feine Klinge

Neue Klassen und dicke Dinger bei Honda

Motor
05.11.2013 01:24
Eine Neuheit, auf die mancher bei Honda gehofft hat, wird erst nächstes Jahr präsentiert: die neue Fireblade mit neuem Motor und Traktionskontrolle. Trotzdem ist das neue Modelljahr spannend, mit Neuheiten über alle Klassen, wie etwa einer kleinen Schwester für die Gold Wing F6B.
(Bild: kmm)

Ein bissl was tut sich natürlich auch bei der Fireblade: Die Überarbeitung bringt ihr unter anderem eine auf 181 PS gesteigerte Leistung und mehr Drehmoment zwischen 2.000 und 4.000 Touren. Zusätzlich kommt eine für Rennstrecken optimierte Version ins Programm. Die CBR1000RR Fireblade SP zeichnet sich durch Öhlins-Federelemente vorne und hinten, Brembo-Monoblock-Bremszangen, Solositz, Pirelli Supercorsa SP und eine spezielle Tricolor-Lackierung aus.

Kleine Schwester für die F6B
Die oben herum gekappte Gold Wing war eines der Highlights auf der EICMA 2012 – jetzt bekommt die F6B die CTX1300 zur Seite gestellt. Optisch engstens verwandt wird die "Kleine Dicke" nicht von sechs Töpfen, sondern vom V4-Motor aus der ST1300 Pan European angetrieben. Auch die Ausstattung des 338-kg-Bikes ist fett: fünfstufige Heizgriffe, Soundsystem mit zwei wasserfesten Lautsprechern und Bluetooth, LED-Licht rundum, selbstrückstellende Blinker, Combined ABS, Traktionskontrolle – alles Serie. Die Leistung wurde von 126 auf 84 PS reduziert, dafür gibt es jetzt 106 Nm schon bei 4.500/min.

NC-Reihe wird extrem ausgebaut
In Hondas NC700-Reihe, die auch mit Doppelkupplungsgetriebe (DCT) angeboten wird, kommt ein Modell nach dem anderen dazu. Zwei tragen den Namen CTX und sind praktisch wiederum kleine Geschwister (mit und ohne Verkleidung) der CTX1300: die CTX700 und die CTX700N. Der 670 cm³ große Zweizylinder leistet 48 PS, DCT ist Serie.

Ansonsten bekommt die NC-Reihe Hubraumzuwachs und heißt nun entsprechend NC750. Die NC750S leistet nun mit ihrem 745-cm³-Motor 55 PS und liefert 68 Nm. Das gleiche Triebwerk bekommt auch der Roller Integra, außerdem mehr Fußraum und Kniefreiheit. Und auch die NC700X, die mit Kofferei ein cooles, kleines Adventure Bike ist. DCT ist bei den NCs Option, beim Integra Serie.

VFR800F komplett überarbeitet
Wie ein völlig neues Modell präsentiert sich der kleine Sporttourer VFR800F. Die Charakteristik des 782-cm³-V4 wurde geglättet, das Gewicht um 10 kg auf jetzt 239 kg reduziert. Neu sind: Verkleidung, Tank, Sitzbank, Telegabel, Pro-Arm Einarmschwinge, Felgen, höhenverstellbarer Sitz, Traktionskontrolle, ABS, Heizgriffe und selbstrückstellende Blinker.

Neue 650er-Klasse
Zu guter Letzt führt Honda auch noch eine komplett neue Baureihe ein. Nachdem zuletzt die 500er eingeführt wurden, sind jetzt die 650er dran – konkret mit dem kleinen Streetfighter CB650F und der sportlich orientierten CBR650F. Die neue CB650F löst die über viele Jahre erfolgreiche CB600F Hornet ab. Der 649 cm³ große Vierzylinder leistet 87 PS und bietet 63 Nm bei 8.000/min. Die CBR650F ist die vollverkleidete Version der CB650F.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele