Klang-Revival

Pono: Startschuss für Neil Youngs Musikplayer

Elektronik
07.01.2015 13:29
Weil ihm die Audioqualität von Musikdateien nicht gut genug war, hat Neil Young seinen eigenen Musikplayer entwickelt. Auf der CES in Las Vegas gab der kanadische Rockstar nun den Startschuss für den Verkauf des Pono, der Musik in deutlich höherer Auflösung als gewöhnliche MP3-Player abspielen soll.

Seine Erfindung bedeute ihm eine Menge, er könne endlich wieder Musik hören, sagte Young, der sich seit dem Aufkommen von MP3-Dateien an der Qualität digitaler Musik gestört hatte. "15 Jahre lang konnte ich keine Musik hören, weil mir immer auffiel, was fehlte." Young gehört zu einer kleinen Gruppe von Musikliebhabern, die seit Jahren digitale Musik kritisiert. Viele Experten wenden jedoch ein, dass das menschliche Gehör fehlende Daten in den meisten digitalen Aufnahmen gar nicht wahrnehme.

Der Pono-Player ist ab sofort im Internet sowie bei 80 US-Einzelhändlern für 399 Dollar (334 Euro) erhältlich. Auf der dazugehörigen Website können zwei Millionen Musiktitel mit bis zu 192 kHz/24-bit heruntergeladen werden. Die gegenüber etwa dem MP3-Format deutlich höhere Auflösung (siehe Grafik oben) hat allerdings ihren Preis: Mit um die 18 Dollar sind HighRes-Audio-Alben für den Pono im Schnitt doppelt so teuer wie Alben im konventionellen MP3-Format.

Young hatte für die Entwicklung seines Musikspielers vergeblich versucht, Investoren zu finden. Letztlich finanzierte er sein Projekt mit 6,5 Millionen Dollar, die er über Crowdfunding-Plattform Kickstarter einsammelte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele