Ohne Kopierschutz

Sony BMG verabschiedet sich vom Kopierschutz

Web
08.01.2008 10:16
Nach EMI, Universal und Warner verabschiedet sich nun auch Sony BMG als letztes der vier großen Plattenlabels vom Kopierschutz für Musik aus dem Internet. Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins "Business Week" wolle man noch im Frühjahr 2008 Songs ohne Digital Rights Management (DRM) anbieten.

Im Frühjahr 2007 hatte EMI über Apples "iTunes" erstmals angefangen, Musikstücke ohne Kopierschutz über das Internet zu verkaufen. Universal folgte im August des vergangenen Jahres, Warner kurz nach Weihnachten. Beide Plattenfirmen bieten ihre DRM-freie Musik über das Onlineversandhaus Amazon zum Kauf an.

Mit Sony BMG zieht nun auch der letzte große Player im Musikbusiness nach. Das Unternehmen hat sich aber für ein ungewöhnliches Verfahren entschieden, bei dem die Kunden zunächst im Handel eine Plastik-Karte kaufen müssen. Auf der Karte wird dann ein Code freigerubbelt, mit dem das entsprechende Album auf einer Website heruntergeladen werden kann.

Von Mitte Jänner an sollen in den USA auf diese Weise zunächst 37 Alben zum Download stehen, teilte Sony BMG am Montag mit. Darunter ist Musik von Pink, Celine Dion, Bob Dylan, Elvis Presley und Bruce Springsteen.

13 Dollar für ein Album
Der Preis der "Platinum MusicPass" genannten Karten entspricht mit 12,99 Dollar (8,82 Euro) in etwa dem einer CD. Für 19,99 Dollar soll man bei einigen Titeln zusätzlich Bonus-Material bekommen sowie das Recht, ein weiteres Album des Künstlers herunterzuladen.

Mit der Website musicpass.com entschied sich Sony bei dem MP3-Angebot gegen etabliertere Vertriebskanäle wie den iTunes-Store von Apple. Musik anderer Konzerne gibt es in den USA zum Teil bereits ab 7,99 Dollar pro Album als Internet-Downloads ohne Kopierschutz zu kaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele