Hart im Nehmen

Festplatte trotzt Flammen und Wassermassen

Elektronik
21.11.2007 22:17
Was tun, wenn's brennt und wichtige persönliche Daten auf dem Rechner gerade fröhlich vor sich hin schmoren? Wer den "Fire-Safe" sein Eigen nennt, braucht sich darum künftig keine Sorgen mehr zu machen: Die externe Festplatte trotzt selbst den Flammen.

Eine halbe Stunde lang soll die externe Festplatte bei bis zu 840 Grad den Flammen trotzen können. Selbst das Löschwasser kann dem wasserdichten "Fire-Safe" aus dem Hause SentrySafe nichts anhaben.

Im Inneren des rund fünf Kilogramm schweren Gehäuses steckt eine speziell versiegelte Festplatte von Maxtor, die in Kapazitäten von 80 oder 160 Gigabyte erhältlich ist. Der Anschluss an den Rechner erfolgt via USB 2.0.

Im Vergleich zu einer konventionellen Festplatte fällt der Preis des "Fire-Safe" naturgemäß etwas höher aus: In der 80-GB-Variante schlägt die den Elementen trotzende Festplatte mit rund 260 Dollar (177 Euro), in der 160-GB-Variante mit 340 Dollar (231 Euro) zu Buche. Im Preis inkludiert sind eine Backup- sowie eine Recovery-Software.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele