"Skypephone"

Skype bringt eigenes Handy

Elektronik
29.10.2007 15:50
Skype hat zusammen mit dem Mobilfunker Hutchison 3G (in Österreich „3“) sein erstes eigenes Handy präsentiert. Das auf den Namen „Skypephone“ getaufte Gerät ist mit den elementaren Skype-Funktionen ausgestattet, die Kommunikation mit anderen Skype-Nutzern über das 3-Netzwerk gestaltet sich komplett kostenlos. Neben den Skype-Funktionen ist das Telefon wie ein herkömmliches Gerät zum Mobiltelefonieren verwendbar. Die kostenpflichtigen Skype-Angebote Skype-In und Skype-Out, mit dem sich auch Nicht-Mitglieder des Skype-Netzes anrufen lassen, werden derzeit aber nicht unterstützt. Bisher hatte „3“ für vier Euro pro Monat ein Skype-Software-Plugin für einige Handys angeboten. Das Skypephone soll noch vor Weihnachten nach Österreich kommen.

Das vorgestellte Gerät wurde in Zusammenarbeit mit Gerätehersteller Qualcomm realisiert. Es handelt sich um ein UMTS-Handy mit einer integrierten Zwei-Megapixel-Kamera, Bluetooth und einem Musikplayer. Die Skype-Kontaktliste ist im herkömmlichen Adressbuch des Telefons integriert. Skype-User können folglich also mit einem Klick direkt aus dem Adressbuch heraus angerufen werden. Anders als bei der im Frühling präsentierten X-Series (besagtes Softwar-PlugIn) muss die Skype-Applikation nicht mehr extra gestartet werden. Ebenfalls neu ist zudem, dass die Skype-Chatfunktion jetzt ebenfalls über das Mobiltelefon möglich ist. Die Nutzung des Handys für herkömmliche Anrufe im 3-Netz ist natürlich ebenfalls möglich.

„Mit dem Skypephone bringen wir erstmals ein auf Skype-User abgestimmtes, leistbares Gerät in den Handel, das ganz klar auf den Massenmarkt abzielt“, so Skype-Mobile-Director Eric Lagier. In Großbritannien, wo das Skypephone bereits in wenigen Tagen auf den Markt kommt, soll das Handy nur 50 Pfund (rund 70 Euro) als Wertkartentelefon kosten. Für Kunden mit einem monatlichen 3-Vertrag gibt es das Skypephone kostenlos zu erwerben.

Den Einwand, dass man mit der engen Kooperation mit Hutchison 3G nur einige Länder und beispielsweise nicht den Riesenmarkt Deutschland erreicht, lässt Lagier nicht gelten: „3 hat sich als enorm innovativer Mobilfunkanbieter etabliert, der völlig neue Wege in der Mobilkommunikation beschreitet. Durch die Zusammenarbeit können wir gewährleisten, dass solche Innovationen wie das Skypephone überhaupt realisiert werden können.“ Der Plan sehe aber vor, dass man das Gerät auch in Ländern, in denen 3 derzeit nicht aktiv sei, zukünftig anbieten wolle. Verhandlungen mit anderen Netzbetreibern in den betroffenen Ländern sind laut Lagier schon im Gange. In Österreich wird das Skypephone von 3 noch vor Weihnachten angeboten werden.

Symbian-Phones müssen warten
Weiter warten heißt es hingegen, was die generelle Unterstützung von Symbian-Mobiltelefonen durch Skype betrifft. Laut Lagier arbeite man daran, Skype einer breiteren mobilen Anwenderschaft zugänglich zu machen. Konkrete Pläne zum Launch einer Skype-Variante für Symbian-basierte Telefone wollte Lagier aber nicht kommentieren. Er verwies einmal mehr auf bestehende 3-Kooperationen mit den Handyherstellern Sony Ericsson und Nokia. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele