Brutal

Computer-Zerstörung als Strafe?

Web
18.06.2003 14:42
Nach Osama bin Laden und Saddam Hussein haben amerikanische Politiker ein neues Feindbild entdeckt: Nutzer von File-Sharing-Software sind die neue Verkörperung des Bösen. Ein Senator will sogar ihre PCs zerstören lassen. Aber das geht sogar der Musikindustrie zu weit.
Der Vorsitzende des Rechtsausschusses des US-Senats,Orrin Hatch, aus dem Bundesstaat Utah sagte, er würde Technologienbegrüßen, mit denen die Computer von Nutzern illegalerTauschbörsen "zerstört" werden könnten. "Vielleichtist das der einzige Weg, um einigen Leuten die Bedeutung des Copyrightsbeizubringen." Er forderte daher eine Novelle im Anti-Hack-Gesetz,die es Copyright-Inhabern erlauben solle, einen Tauschbörsennutzerzwei Mal zu verwarnen und anschließend "seinen Computerzu zerstören". Der Politiker handelt jedoch nicht (nur) imInteresse der Musikindustrie sondern hat persönliche Gründefür das brutale Vorgehen gegen Urheberrechts-Verletzer: Erschon fünf Platten mit Country-Musik aufgenommen und verdientsich damit ein zubrot. Der Vorstoß des Senators geht jedochsogar der Musikindustrie - sonst nicht gerade zimperlich - etwaszu weit. Man spreche sich nur für strengere Gesetze gegenCopyright-Verletzungen aus, nicht jedoch für eine ferngesteuertePC-Zerstörung, ließ die RIAA verlauten.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele