Tuut-tuut-kaputt

Handys streiken immer öfter

Elektronik
21.05.2003 14:01
Leider hält die Technik mit der rasenden Entwicklung am Mobiltelefon-Sektor scheinbar nicht mehr mit. Eine Liste der störungs-anfälligsten Handy-Anbieter sorgt dementsprechend für Aufsehen.
27% der Telefone sterben den "Handy-Infarkt"
Wurden 2001 nur bei 14% der Handys Totalausfällegemeldet, steigt wider Erwarten die Zahl seither kontinuierlichan: 2002 mussten schon 21% den lautlosen "Tod" ihres Handys mitansehen,stehen wir nun angesichts einer neuen Umfrage der Zeitschrift"connect" bereits bei 27% Handy-Infarkten. Und wirklich: Kaumjemand, dem nicht schon ein Handy-Absturz das Telefonieren vergällthat.
 
"Connect" hat zur erwähnten Umfrage eine Rankingder besten Handymarken erstellt, die im Bezug auf Zuverlässigkeit,Austauschservice und Reparaturdauer die besten Werte erzielten:
 
And the winner is: Siemens C45
Siemens siegte im User-Voting nicht nur beim Punktder Zuverlässigkeit, auch das Kundenservice ließ beider Umfrage nahezu keine Wünsche offen. Besonders gelobtwurde dabei das Siemens C45, ein auch in Österreich sehrstark verbreitetes Telefon. Auf den Plätzen: Nokia (2), Motorola(3), Sony-Ericsson (4) und Alcatel (5). Besonders bei den französischenAlcatel-Handys wurden in vielen Fällen (44%!) Systemabstürzegemeldet.
 
Fehlerquelle Software
40% der befragten Handy-Nutzer bemängelten besondersdie Software der Handys, 19% hatten Probleme mit dem Display,15% mussten sich über andere Fehler in der Elektronik, immerhin8% waren über mangelnde Akkus empört.
 
Mangelndes Kundenservice
Nur Siemens glänzte: 71% der Befragten gabenan, bei der deutschen Handy-Schmiede gut beraten zu sein, Leih-Handysund ein prompter Kundenservice wurden lobend erwähnt.
 
Sonst lässt auch der Kundenservice im Falleeines Defekts zu wünschen übrig: So mussten die Kundenim Reparaturfall im Schnitt elf bis 14 Tage auf ihr Handy warten.Immerhin wurde jedem Dritten bis Vierten (36,6 Prozent) ein neuesGerät gegeben, wenn sich der Defekt nicht beheben ließ.Bei 70 Prozent aller Geräte wurde die Reparatur als Garantiefallbehandelt.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele