Flash zieht nach

Flash-Festplatte mit 256 Gigabyte vorgestellt

Elektronik
04.06.2007 11:12
Der taiwanesische Speicherhersteller Power Quotient International hat eine Solid-State-Disk (SSD) mit einer Kapazität von 256 Gigabyte vorgestellt. Die "256GB SSD Turbo+" genannte Flash-Platte ist im 2,5-Zoll-Formfaktor ausgeführt und soll Transferraten von bis zu 60 Megabyte pro Sekunde bieten. In der Größe hält diese Produktkategorie nun mit herkömmlichen Harddisks mit.

Die bislang größte Festplatte in der Notebook-tauglichen 2,5-Zoll-Größe kommt von Western Digital und bietet Platz für 250 Gigabyte an Daten. Die bisher speicherfreudigste SSD stammt von Super Talent und fasst 128 Gigabyte. Der Käufer muss sich dafür allerdings mit dem Formfaktor 3,5 Zoll zufrieden geben.

Gegenüber normalen Festplatten bieten die Flash-basierten Medien deutlich bessere Leistungswerte, verbrauchen weniger Strom und sind zudem durch das Fehlen beweglicher Teile besser gegen Schäden geschützt. Notebookhersteller verbauen die Medien mittlerweile auf Anfrage. Für die neue Technologie muss der User allerdings noch viel Geld ausgeben. PQI macht zwar keine Angaben zum Preis, im Vergleich mit anderen Anbietern und unter Berücksichtigung des aktuellen Preises für Flash-Module, kann man aber ausrechnen, dass das Produkt nicht unter 2.500 Dollar zu haben sein wird. Sandisk hat für seine 32-Gygabyte-SSD Kosten von etwa 350 Dollar genannt.

PQI geht davon aus, dass die Flash-basierten Festplatten 2008 bereits 30 Prozent des Harddisk-Marktes ausmachen werden. Momentan ist der Preis allerdings noch eine deutliche Hürde für den Durchbruch am Massenmarkt. Bob Chu, zuständiger Produktmanager bei PQI, ist überzeugt, dass die Preise mit der steigenden Nachfrage nach SSDs deutlich fallen und die Produkte leistbar werden. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele