13.03.2007 11:47 |

Goldener Mittelweg

Combo-Laufwerk für Blu-ray und HD DVD

HD DVD oder Blu-ray? Im Streit um das DVD-Nachfolgeformat scheint sich mit dem "GGW-H10N" von Hitachi-LG nun eine diplomatische Lösung abzuzeichnen. Der Blu-ray-Brenner zum Einbau in den PC unterstützt auch das Konkurrenzformat HD DVD.

Wie der Branchendienst "Heise" berichtet, handelt es sich bei dem Laufwerk um eine verbesserte Version des ersten Blu-ray-Brenners von LG, dem GBW-H10N. Wie der Vorgänger soll das neue Laufwerk Medien mit 18 MByte pro Sekunde beschreiben können.

Zudem kann das "GGW-H10N" ein- oder zweilagige HD DVDs mit dreifacher Geschwindigkeit lesen. Das Laufwerk ist somit das erste seiner Art, das sowohl Blu-ray- als auch HD-DVD-Medien abspielen kann.

Schwachstelle des im Mai auf den Markt kommenden Laufwerks, welches außerdem noch CDs sowie DVDs lesen und beschreiben kann, ist der Preis, der von LG recht kryptisch mit "unter 1.200 Dollar" angegeben wird. Damit wäre es nach wie vor teurer als eine Kombination aus Blu-ray-Brenner und externem HD-DVD-Laufwerk.

Samstag, 08. Mai 2021
Wetter Symbol