"Nutzt Schwäche aus"

Facebook-Mitgründer warnt vor sozialen Medien

Web
10.11.2017 09:53

Facebook-Mitgründer und Napster-Erfinder Sean Parker warnt vor den Folgen der Nutzung sozialer Medien: "Es ändert buchstäblich euren Umgang mit der Gesellschaft und untereinander", sagte der 37-Jährige am Mittwoch auf einer Veranstaltung der US-Nachrichtenwebsite "Axios" in Philadelphia.

"Es stört wahrscheinlich auf komische Weise eure Produktivität. Gott allein weiß, was es mit den Gehirnen unserer Kinder macht." Am Anfang aller sozialer Netzwerke habe die Frage gestanden, wie man möglichst viel Zeit der Nutzer beanspruchen und dabei ihre höchstmögliche Aufmerksamkeit bekommen könnte.

"Facebook nutzt Schwäche in der menschlichen Psyche aus"
Um dieses Ziel zu erreichen, verpasse Facebook seinen Mitgliedern ab und an einen Dopamin-Kick, nämlich wenn ein anderer Nutzer auf die Posts reagiert. Das wiederum motiviere die Nutzer, ihrerseits mehr Inhalte und Reaktionen zu produzieren. Dieser Mechanismus sei ein Kreislauf, eine Schleife der sozialen Bestätigung. Das sei genau die Art von Dingen, die sich ein Hacker wie er selbst ausdenken würde, "da es eine Schwäche in der menschlichen Psyche ausnutzt".

Davon gewusst und trotzdem getan
Die Erfinder der sozialen Medien - Mark Zuckerberg, Kevin Systrom von Instagram, aber auch er selbst (im Film "The Social Network" gespielt von Justin Timberlake) - seien sich dessen bewusst gewesen. "Und wir haben es trotzdem getan". Früher habe er Freunden, die sozialen Medien skeptisch gegenüber standen gesagt "am Ende bekommen wir dich auch". Inzwischen verweigere er sich selbst den Netzwerken, sagte Parker, der durch seine Facebook-Anteile zum Milliardär wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele