Student verhaftet

Eigene Prüfungsnoten über 90 Mal “korrigiert”

Web
10.11.2017 09:39

Was nicht passt, wird passend gemacht. Das dachte sich offenbar auch ein 22-jähriger Student in den USA. Über 90 Mal "korrigierte" er seine Prüfungsnoten nach oben, nachdem er sich Zugang zum Computernetzwerk der Universität verschafft hatte. Jetzt wurde er verhaftet.

Wie die "New York Times"berichtet, hatte Trevor Graves auf mehreren Rechnern der Universität Iowa im gleichnamigen US-Staat einen sogenannten Keylogger installiert. Das Programm protokollierte sämtliche Tastatureingaben, also auch die Logins, mit denen sich die Professoren beim internen Prüfungs- und Mail-System der Uni anmeldeten.

Ermittlungen des FBI zufolge besserte Graves mithilfe dieser Daten binnen 21 Monaten in über 90 Fällen seine Noten nach. Zumindest fünf Studenten half er ebenfalls. Als eine Professorin eine nachträgliche Notenänderung bemerkte, die sie nicht autorisiert hatte, flog der Schwindel jedoch auf.

Am Dienstag wurde Graves dem Bericht nach in Denver, Colorado, verhaftet, kurz darauf gegen Kaution jedoch wieder freigelassen. Ihm wird vorgeworfen, sich unerlaubt Zugriff auf einen Computer verschafft sowie wissentlich eine Software verwendet zu haben, um Schaden anzurichten. In beiden Anklagepunkten drohen im Falle eine Verurteilung Gefängnisstrafen von jeweils bis zu zehn Jahren Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele