Besetzt?

App in Japan verrät, welche Toiletten frei sind

Web
01.03.2017 14:39

Da hat man ein dringendes Bedürfnis und dann das: Das stille Örtchen ist bereits besetzt. Damit das in öffentlichen Toiletten nicht mehr passiert, hat der japanische Mobilfunkanbieter KDDI jetzt eine spezielle App entwickelt.

Sie soll laut einem Bericht der "Japan Times" verraten, welche WCs besetzt und welche noch zur freien Verfügung stehen. Die App greift dafür auf Informationen von Sensoren zurück, die KDDI ab März zum Verkauf anbieten möchte.

Sie erkennen, wenn die Tür zur Toilette geschlossen und diese dadurch besetzt wird. Zudem sollen die Sensoren Alarm schlagen, sollte eine Toilette zu lang besetzt sein, um so auf mögliche Unfälle aufmerksam zu machen.

Menschen verschwendeten oft Zeit, um nach Toiletten zu suchen oder zu warten, bis eine frei wird, erklärte ein Sprecher des Mobilfunkanbieters. "Wir glauben, dass unser Service den Menschen helfen wird, weniger Zeit zu verschwenden."

Zum Einsatz kommen soll das System demnach zunächst in Bürogebäuden, später auch in öffentlichen Toiletten in Sportstadien, Bahnhöfen oder etwa Einkaufszentren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele