Premiere in Madrid

Weltweit erste Fußgängerbrücke aus dem 3D-Drucker

Elektronik
03.02.2017 11:41

Premiere in Madrid: Wissenschaftler des Institute of Advanced Architecture of Catalonia haben die weltweit erste Brücke gedruckt. Das zwölf Meter lange und 1,75 Meter breite Bauwerk aus dem 3D-Drucker stellt nach Auffassung der Forscher einen Meilenstein dar - und die Zukunft des Bauwesens.

Die bereits Mitte Dezember in einem Park in Madrid eingeweihte Fußgängerbrücke besteht aus insgesamt acht Einzelteilen, die im 3D-Druckverfahren aus Betonpulver und dem thermoplastischen Kunststoff Polypropylen gefertigt wurden, und zwar Schicht für Schicht.

"Normalerweise sind wir auf einfache Geometrien in der Konstruktion beschränkt, weil es schwierig und teuer ist, komplexe Formen zu erzeugen. Bei dieser Brücke konnten wir mit komplexen Formen experimentieren, die in der Natur auftreten, und ein Design entwickeln, das mit herkömmlichen Mittel sehr schwierig zu realisieren gewesen wäre", erläutert Projektleiterin Areti Markopoulou gegenüber der "Daily Mail" den wesentlichen Vorteil des 3D-Drucks. Da das Material überdies nur dort zum Einsatz komme, wo es benötigt werde, könnten zudem Kosten gespart und die Umwelt geschont werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele