Abschreckend!

Bodycam-Tests: Österreichs Polizei zieht Bilanz

Web
28.12.2016 16:50

Seit Februar werden Körperkameras bei der Polizei getestet und die Erfahrungen sind überaus positiv. Hinzu kommt noch, dass die Bodycams praktisch und einfach in der Handhabung sind.

Der Nutzen ist laut Sicherheitsbehörden groß, gab es doch immer wieder in der Vergangenheit Misshandlungsvorwürfe bei Amtshandlungen.

Das rote Licht zeigt an, dass die Kamera mitläuft. Es hat einen deeskalierenden Effekt. Leuchtet das Lämpchen, verhalten sich Personen weit weniger aggressiv. "Schon alleine die Aufforderung 'Stellen Sie Ihr Verhalten ein, sonst filme ich mit' zeigt oft schon Wirkung", bestätigt Thomas Keiblinger von der Wiener Polizei.

20 Bodycams werden in Österreich getestet
Zwölf solcher Bodycams sind in der Bundeshauptstadt, je vier in Salzburg und in der Steiermark im Einsatz. Nach der einjährigen Testphase erfolgt die Bilanz. Dann wird auch entschieden, welches der Modelle zum Einsatz kommt. Bis jetzt ist noch nicht bekannt, wie viele Aufzeichnungen etwa an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet wurden, weil es sich um einen Probebetrieb handelt.

Aufgrund steigender Attacken gegen Zugbegleiter und Sicherheitspersonal haben auch die ÖBB im Dezember 50 Securitys mit Bodycams für eine einmonatige Testphase ausgestattet.

Lesen Sie auch:

Sandra Ramsauer, Martina Münzer und Matthias Lassnig, Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele