21.09.2016 18:17 |

Edles "Nagligée"

Bentley bringt ersten Diesel: Den dicken Bentayga

Der Bentayga ist eine doppelte Bentley-Premiere: Nicht nur, dass der Riesen-Allradler das erste SUV der Marke ist. Auch beim Antrieb gibt es Noch-nie-Dagewesenes: DIESEL! Auch wenn das Fahrzeug eine gewisse Wucht und Größe mitbringt, kann man aber nicht von einem Schiffsdiesel sprechen.

Acht Zylinder trägt das Luxus SUV statt des Zwölfenders unter der Haube. Das bereits aus dem Audi SQ7 bekannte Vierliter-Triebwerk mit 435 PS verfügt neben zwei Abgasturboladern auch über einen elektrisch angetriebenen Verdichter, der vor allem bei niedrigen Touren eingreift.

Das maximale Drehmoment von 900 Nm liegt dadurch bereits bei 1.000 Umdrehungen an. Den Spurt auf Tempo 100 absolviert der Allradler mit Achtgangautomatik in 4,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 7,9 Liter (210 Gramm CO2/km) an. Der Preis für das erste Diesel-Modell der Markengeschichte beträgt in Österreich 219.000 Euro. Zum Vergleich: Der Audi Q7 mit dem gleichen Triebwerk ist ab 106.200 Euro erhältlich.

Bislang gab es das erste SUV der VW-Konzernmarke ausschließlich mit einem 608 PS starken Zwölfzylinderbenziner. Der sechs Liter große Motor verbraucht laut Norm 13,1 Liter und stößt 296 Gramm CO2 aus.

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