Muss Erfolg werden:

Wieso das iPhone 7 für Apple so enorm wichtig ist

Elektronik
07.09.2016 14:37

Das iPhone ist das wichtigste Produkt des US-Technologieriesen Apple. Und es schwächelt gerade. Im vergangenen Quartal fielen die Verkäufe im Jahresvergleich um 15 Prozent auf 40,4 Millionen Geräte. Dadurch sackten auch Umsatz und Gewinn der gesamten Firma ab. Das neue iPhone 7, das heute Abend erstmals offiziell in San Francisco präsentiert wird, ist in Österreich voraussichtlich ab 16. September erhältlich.

Neben den wirtschaftlichen Turbulenzen in China ist der Grund für die Talfahrt, dass sich das Wachstum im Smartphone-Markt in Länder wie Indien verlagert hat, wo günstigere Geräte gefragt sind. Apple-Chef Tim Cook will sich aber dem Preisdruck nicht beugen und setzt weiterhin darauf, dass mit der Zeit auch dort mehr Leute Geld für ein teureres Apple-Gerät ausgeben.

15 Prozent Marktanteil, enorme Gewinne
Der Verzicht auf günstige Modelle lässt Apples Anteil am Smartphone-Markt nicht über 15 Prozent steigen - aber dafür sackt der Konzern mit dieser Strategie die höchsten Gewinne in dem Geschäft ein. Und da Apple weiterhin Quartal für Quartal Milliarden verdient und auf einem Geldberg von zuletzt 230 Milliarden Dollar (206 Milliarden Euro) sitzt, kann Cook sich in Geduld üben.

iPhone bringt mehr als 50 Prozent des Gewinns
In der Spitze machte das iPhone über zwei Drittel des Apple-Geschäfts aus. Auch nach dem Rückgang bringt es immer noch mehr als die Hälfte der Konzernerlöse ein. Jetzt steht die Weihnachtszeit an, in der Apple mit neuen Modellen traditionell sein bestes Geschäft macht.

Branchenexperten gehen allerdings davon aus, dass der Vorjahres-Rekord von knapp 74,8 Millionen verkauften iPhones und 18,4 Milliarden Dollar Quartalsgewinn sich nicht wiederholen lassen wird. Schon gar nicht mit einem Modell, das sich äußerlich nicht viel vom Vorgängergerät unterscheidet. Apple könnte allerdings auch zugutekommen, dass sich der Erzrivale Samsung gerade einen dicken Patzer leistete und sein Galaxy Note 7 wegen Akkus mit Explosionsgefahr weltweit zurückrufen musste.

iPhone bleibt meistverkauftes Smartphone-Modell
Auch in der Schwäche-Phase kommen von Apple laut Marktforschern immer noch die beiden meistverkauften Smartphone-Modelle. Das iPhone 6S vom vergangenen Herbst sei im zweiten Quartal auf dem ersten Platz mit 14,2 Millionen abgesetzten Geräten gewesen, gefolgt von dem ein Jahr älteren iPhone 6 mit 8,5 Millionen, errechnete die Analysefirma Strategy Analytics.

Freilich: Wer wie Apple nur wenige Smartphone-Modelle anbietet, erzielt pro Modell auch höhere Stückzahlen. Samsung ist mit einer Vielzahl von Modellen Smartphone-Weltmarktführer, landet laut Stragegy Analytics mit seinem Galaxy S7 Edge aber nur auf dem dritten Platz mit 8,3 Millionen Geräten. Die Hersteller selbst machen keine Angaben zum Verkauf einzelner Modelle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele