Zumindest in Europa kommt Nintendo damit seinem großen Konkurrenten Sony zuvor, der den Marktstart seiner PlayStation 3 hier zu Lande erst kürzlich auf kommendes Jahr verschoben hatte.
Wie Nintendo bereits in dieser Woche bekanntgab, kommt das Gerät in Japan am 2. Dezember und in den USA am 19. November noch rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft in den Handel. Die Wii-Konsole kostet auch in Europa deutlich weniger als die PlayStation 3, die in zwei Versionen voraussichtlich für 499 und 599 Euro in den Handel kommen soll.
Auf der Suche nach neuen Zielgruppen
Während sich Nintendos Konkurrenz Sony und Microsoft (Xbox 360) bei der neuen Konsolen-Generation eher einen Technologie-Wettstreit geboten hatte, setzte das japanische Traditionshaus auf neuartige Spieleentwicklungen. Statt die Konsole technologisch immer weiter hochzurüsten, habe Nintendo versucht, die Spielerfahrung zu erweitern, erklärte Nintendo-Präsident Satoru Iwata. Die für die Konsole entwickelten Spiele sollen nicht nur eingefleischte Gamer, sondern vor allem die große Gruppe der Noch-nicht-Spieler ansprechen. Derzeit habe Nintendo insgesamt hundert neuer Spiele in der Entwicklung, sagte Iwata.
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