12.09.2006 11:56 |

Geflügel-Windows

Microsofts "alte Jungfer"

Der Gag schlechthin unter IT-Technikern in Lettland ist derzeit Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista. Während man in Redmont von Visionen, Zukunftsaussichten und weitreichenden Perspektiven spricht, bekommt Vista aus lettischer Perspektive eine ganz andere Bedeutung. Der Name des neue Betriebssystems bedeutet dort nämlich „Huhn“ beziehungsweise „Geflügel“. Schlimmer noch: Im Jugendjargon steht „Vista“ für „alte Jungfer“!

Die Mitarbeiter von Lettlands Microsoft-Departement sind mittlerweile schon am Rande des Nervenzusammenbruchs. Jedes Mal, wenn sie Kunden vom neuen Super-Betriebssystem erzählen, bekommen diese einen Lachanfall. Klar, wer will schon mit einer „alten Jungfer“ arbeiten...

Bei Microsoft stört das freilich niemanden. Man begrüßt die erhöhte Aufmerksamkeit. Es gäbe nicht viele Computer-Themen, über die man heutzutage lachen könne, sagte eine Pressesprecherin der Agence France Presse.

Freitag, 18. Juni 2021
Wetter Symbol