"Beunruhigend"

Drohne in Cornwall beinahe mit Flugzeug kollidiert

Elektronik
11.08.2016 15:45

Am Flughafen Newquay im englischen Cornwall ist eine Drohne beinahe mit einem Passagierflugzeug zusammengestoßen. Die Maschine mit 62 Menschen an Bord befand sich nach Angaben der Polizei im Landeanflug, als sich die Drohne auf einer Höhe von etwa 270 Metern bedrohlich näherte. "Das ist ein unfassbar beunruhigendes Ereignis", sagte Inspector Dave Meredith am Donnerstag.

Wie der Flughafen Newquay mitteilte, war die Maschine ein Flugzeug der Fluggesellschaft Flybe, das von London Stansted kam. "Die Nähe der Drohne zum Flugzeug zeigt eine völlige Ignoranz des Drohnenfliegers für die öffentliche Sicherheit", sagte Meredith. Allerdings wurde nicht gesagt, wie weit sich die Drohne der Maschine bei dem Zwischenfall am Dienstag tatsächlich genähert hatte. Es seien Ermittlungen gegen den Unbekannten eingeleitet worden.

Den Regeln der "UK Civil Aviation Authority" zufolge dürfen Drohnen nur unterhalb von 400 Fuß (121 Meter) und nicht in der Nähe von Flugzeugen, Helikoptern oder Flugplätzen fliegen. Dennoch kam es in Großbritannien bereits häufiger zu Vorfällen wie in Cornwall. Erst im Juli war am Stansted Airport bei London eine Drohne in mehr als 900 Meter Höhe beinahe mit einer Boeing 737 zusammengeprallt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele