Zu viel versprochen

Mercedes stoppt Spot über selbstfahrende E-Klasse

Motor
04.08.2016 12:21

Mercedes-Benz ist quasi in die eigene Falle getappt. In Sachen selbstfahrende E-Klasse heißt es immer, es handelt sich nur um Assistenzsysteme und der Fahrer muss immer Herr der Lage sein. In den USA haben sie jetzt hingegen einen Werbespot gelauncht, der die Limousine als selbstfahrend propagiert. Und müssen ihn prompt zurückziehen.

(Bild: kmm)

An der Falle hat Tesla natürlich ein gutes Stück mitgeschaufelt. Elon Musk und sein glaubensgemeinschaftsähnliches Unternehmen lehnt sich beim autonomen Fahren noch weiter aus dem Fenster.

Nun also der Werbespot. Während die Studie F 015, die ihre Insassen gemütlich autonom kutschiert, von einer neuen E-Klasse überholt wird, ertönt eine Stimme aus dem Off: "Ist die Welt wirklich bereit für ein Auto, das selbst fahren kann? Bereit oder nicht, die Zukunft ist da." Danach nimmt der Fahrer der E-Klasse seine Hände vom Steuer.

Mehr hat es nicht gebraucht, um US-Verbraucherschützer zu verärgern. "Die Werbung führt wahrscheinlich zur Täuschung vernünftiger Verbraucher, indem die E-Klasse als selbstfahrend dargestellt wird, obwohl sie es nicht ist", heißt es in einem Beschwerdebrief von Consumer Reports an die US-Handelsbehörde FTC.

Mercedes-Benz hat den Spot inzwischen zurückgezogen. Bei der neuen E-Klasse von einem sicher selbstfahrenden Auto zu sprechen, ist durchaus kritikwürdig. Trotz ihrer hochentwickelten Assistenzsysteme. Im krone.at-Test auf einer vom Hersteller ausgewählten Teststrecke wäre es zu einigen gefährlichen Situationen gekommen, hätte der Fahrer nicht reagiert. So kam es bei Verwendung des Überholassistenten unter bestimmten (häufigen) Situationen dazu, dass der Wagen nach rechts die Spur verließ, während er die linke beobachtete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele