Software-Panne

Bank-Kunden konnten andere Kontostände einsehen

Digital
18.07.2016 13:32

Wegen eines fehlerhaften Software-Updates haben Kunden der deutschen Online-Bank Comdirect die Kontostände anderer Nutzer einsehen können. Nach Informationen des "Handelsblatts" landeten Nutzer nach dem Login nicht auf dem eigenen Konto, sondern auf fremden Konten. Ein Redakteur der Zeitung habe den Fall rekonstruiert und Zugriff auf ein Konto mit mehr als 50.000 Euro Guthaben auf Giro- und Tagesgeldkonto erhalten.

Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. "Wir prüfen das", hieß es lediglich. Eingeräumt wurden jedoch "technische Probleme" - "bedingt durch eine Software-Einspielung", so der Sprecher. Die Systeme seien daher sicherheitshalber am Vormittag heruntergefahren und neu gestartet worden. Zeitweise war die Bank für ihre rund zwei Millionen Kunden nur per Telefon oder Fax erreichbar.

Erst Anfang Juni hatte eine technische Panne im Online-Banking die Kunden der Deutschen Bank aufgeschreckt. Dort waren Buchungen wie Überweisungen und Abbuchungen doppelt ausgeführt worden. Weil ihre Konten damit überzogen wurden, konnten viele Kunden am Automaten auch kein Geld abheben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele