25.05.2016 07:54

Muscle-Car-Crash

Mustang, Camaro, Dodge: Crash-Duell der Giganten

Groß und mächtig sind sie, mit beeindruckendem Auftritt und starkem Antritt: Muscle-Cars sind die Bodybuilder unter den Serienautos. Flanieren, posen, Gas geben lautet die Devise - aber das Internet ist - natürlich - auch voll mit Crashs solcher Boliden, deren Fahrer es etwas überposet haben. Das US-Institut IIHS hat die drei wichtigsten Vertreter der Gattung nun gecrasht - mit durchwachsenem Ergebnis.

Ford Mustang, Chevrolet Camaro und Dodge Challenger - keiner der drei schaffte die Ernennung zum "Top Safety Pick". Vor allem der Mustang, aber auch der Camaro waren jedoch nahe dran. Um es klar zu sagen: Es geht hier nicht um den bekannten NCAP-Crashtest, sondern um ein eigenes Prozedere, das das "Insurance Institute for Highway Safety" durchführt und zu dem Frontalcrashs mit nur einem geringen Teil der Front auf ein Hindernis gehören (Small bzw. Moderate Overlap Crash Test) - ein Test, bei dem bei Weitem nicht so viele Fahrzeuge gut abschneiden wie beim NCAP.

Die Tests im Überblick:

  • Small Overlap Front Crash (25 Prozent Überlappung bei 40 mph/63,37 km/h)
  • Moderate Overlap Front Crash
  • Seitenaufprall
  • Dachfestigkeit
  • Kopfstützen und Sitze
  • Außerdem muss für das Top-Siegel ein Frontkollisionsverhinderer an Bord sein.

"Sportwagen haben besonders hohe Unfallraten und sie crashen bei höheren Geschwindigkeiten als andere Autos, daher sollten sie für die Insassen die höchstmögliche Sicherheit bieten", sagt IIHS-Präsident Adrian Lund. Und da ist noch Raum für Verbesserungen. Aber im Einzelnen:

Ford Mustang
Der Ford Mustang erzielt in vier der fünf Tests ein gutes Ergebnis ("good"), lediglich im Small Overlap Crash (also Frontcrash mit sehr geringer Abdeckung) reicht es nur zu einem "acceptable", also zur zweitbesten Wertung. Nur dieser Punkt verhindert das Prädikat "Top Safety Pick". A-Säule und Armaturenbrett drangen zu sehr in den Überlebensraum ein und das Dach faltete sich auf. Die am Dummy gemessenen Belastungen waren dennoch relativ gering.

Hier der Crashtest des Mustang im Video:

Chevrolet Camaro
Der Chevrolet Camaro übertrifft den Mustang beim Small Overlap, zeigt aber Schwächen bei der Dachfestigkeit, die nach Ansicht des IIHS vor allem bei Sportwagen besonders wichtig ist, weil in ihnen mit die meisten Todesopfer nach Überschlagsunfällen zu beklagen sind. Außerdem ist für den Camaro kein Kollisionswarner verfügbar.

Hier der Crashtest des Camaro im Video:

Dodge Challenger
Das gefährliche Schlusslicht des Trios ist der Dodge Challenger, der im Small Overlap nur auf die zweitschlechteste Wertung "marginal" kommt. Nach dem Crash musste der Dummy zerlegt werden, damit man den eingeklemmten Unterschenkel aus dem Fahrzeug bekam (siehe auch im Video unten). Außerdem schafft der Dodge bei Dachfestigkeit und Sitzen jeweils nur ein "acceptable".

Hier der Crashtest des Challenger im Video:

Die Tests wurden mit knapp mehr als 60 km/h gefahren - man mag sich nicht vorstellen, wie die drei Muscle-Cars aussehen, wenn sie mit 100 km/h oder mehr gegen einen Baum krachen. Oder in den Gegenverkehr.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
„Bild“-Bericht
Paukenschlag! Uli Hoeneß hört als Bayern-Boss auf
Fußball International
„Gebrannte Kinder“
Schreddern: ÖVP hatte Angst vor Daten-Leaks
Österreich
LASK- und Sturm-Gegner
Krimi zwischen Eindhoven und Basel in CL-Quali
Fußball International
Wegen Brand-Brief
Argentiniens Fußballchef aus FIFA-Council geworfen
Fußball International
Rekord-Transfer
Ex-Rapidler Joelinton von Hoffenheim zu Newcastle
Fußball International
Üble Kurz-Gerüchte
Wird’s schon wieder so richtig schmutzig?
Österreich
Von Madrid nach Rio
Filipe Luis kehrt in seine Heimat zurück
Fußball International
Experte zu krone.tv
„Man wird Boris Johnson ernst nehmen müssen“
Video Nachrichten
Wirbel um Weltmeister
Boateng-Abschied? Das sagt Bayern-Trainer Kovac
Fußball International

Newsletter