Google-Experiment

Quantencomputer 100 Millionen Mal schneller als PC

Elektronik
11.12.2015 07:25

Der Internetgigant Google und die US-Raumfahrtbehörde NASA erforschen seit zwei Jahren die Möglichkeiten von Quantencomputern. Jetzt ist ihnen auf einem Versuchsrechner ein beeindruckendes Experiment geglückt. Der Quantencomputer D-Wave 2X löste dabei ein hochkomplexes mathematisches Problem hundert Millionen Mal schneller als ein durchschnittlicher PC.

Würde man einen aktuellen Prozessor mit einem Rechenkern mit der gleichen Aufgabe belasten, würde er bis zur Lösung rund 10.000 Jahre rechnen, berichtet das IT-Portal "PC Welt". Mit dem schrankgroßen Quantencomputer D-Wave 2X, auf dem Google und die NASA ihre Experimente durchführen, dauert es ein paar Sekunden.

Große Vorteile bei Parallelberechnungen
Der Grund, wieso Quantencomputer so viel schneller rechnen können als "normale" PCs: Während ein Bit, also die kleinste Maßeinheit im PC, nur zwei Zustände - nämlich 0 und 1 - annehmen kann, kann ein Quantencomputer-Bit, das sogenannte Qubit, auch beide Zustände gleichzeitig annehmen. Dadurch können Aufgaben einfacher parallel erledigt werden, wodurch es zur wesentlich höheren Geschwindigkeit des Quantencomputers kommt.

Das Problem: Noch ist die Programmierung von Quantencomputern eine Kunst, die nur von wenigen Experten beherrscht wird. Der D-Wave 2X beispielsweise wurde vor dem Versuch in mühsamer Kleinarbeit für genau jene Aufgabe mit tausend Variablen optimiert, die er zu bewältigen hatte. Der Quantencomputer kann also bislang nur für einige wenige Versuchsszenarien eingesetzt werden, was seine beeindruckende Rechenleistung sofort wieder relativiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele